Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mit dem Spatenstich beginnt das Millionen Projekt

Bruchsal: Volocopter baut Hauptsitz aus

In Bruchsal hat heute das große Bauprojekt der Firma Volocopter begonnen. Das Unternehmen, das Lufttaxis herstellt, möchte sich in Bruchsal niederlassen.

Die Firma, die einst aus vier Leuten bestand, beschäftigt heute über 500 Mitarbeiter. Mit ihren Lufttaxis möchten sie die Mobilität der Zukunft mitgestalten, indem sie die Straßen entlasten und einen Teil des Verkehr in den Luftraum überführen. Bei den Olympischen Spielen in Paris 2024 sollen Volocopter bereits am Himmel zu sehen sein. Bis 2024 soll auch die Zertifizierung fertig sein.

Attraktivität für Bruchsal

Der Spatenstich ist ein klares Zeichen für die Stadt Bruchsal. Volocopter macht die Stadt dadurch zu einem attraktiven und diversen Standort. Bei diesem besonderen Ereignis war neben dem Miteigentümer Stefan Klocke und Strategiebeauftragter Michael Hillermeier auch die Oberbürgermeisterin von Bruchsal Cornelia Petzold-Schick.

sagt die Oberbürgermeisterin.

Sie spricht zudem von einer sehr angenehmen und vertrauensvolle Arbeit mit dem Unternehmen.

Ein Millionen-Projekt

Der Bau des Firmensitzes wird laut Volocopter in den zweistelligen Millionenbereich gehen. Damit soll unter anderem eine neue Produktionsstätte nahe der Autobahn finanziert werden. Aber auch weitere Testlabore und Fertigungshallen sollen in der Bruchsaler Innenstadt auf dem ehemaligen Siemens Gelände gebaut werden.