Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Frau unkooperativ und ungehalten

Bruchsal: Entenküken "entführt"

Ungewöhnlicher Einsatz bei der Bruchsaler Polizei. Eine Frau hatte mehrere Entenküken eingesammelt und wollte die Tiere nicht mehr herausgeben.

Am Donnerstagvormittag meldete eine Zeugin, dass eine Wildente im Bereich des Bruchsaler Viktoriaparks aufgebracht herumfliegen und offensichtlich ihre Jungen suchen würde. Bei der anschließenden Überprüfung durch eine Streife des Polizeireviers Bruchsal stellte sich heraus, dass eine Frau die Entenküken an sich genommen hatte. Noch während der Ermittlungen kam die Dame vor Ort und reagierte laut Polizei sofort ungehalten.
 
Küken wieder bei ihrer Mutter

 
Die Frau hatte die Küken an sich genommen habe, weil sie fälschlicherweise davon ausging, dass diese aus dem Nest gefallen wären. Auf die Hinweise der Beamten, dass Enten Nestflüchter sind und die Entenküken umgehend wieder der Entenmutter zugeführt werden müssen, reagierte die Dame absolut beratungsresistent - schließlich kümmere sie sich bereits seit Stunden gut um die Kleinen. Erst durch Hinzuziehung ihres Ehemannes wurden letztlich die Entenküken an die Beamten herausgegeben.
 
Kurz darauf ließen die Polizisten dann die Entenküken in sicherer Umgebung und in unmittelbarer Nähe zum verzweifelten Muttertier wieder frei. Die Entenmutter nahm ihren Nachwuchs sofort in Empfang und gemeinsam verschwanden sie schnurstracks in einer Hecke.
 
Tiere in Not?! Rat einzuholen oder die Polizei zu informieren
 
Es kommt immer mal wieder vor, dass Wildtiere tatsächlich Hilfe benötigen. Ob dies aber wirklich der Fall ist, oder nur eine vermeintliche Notlage vorliegt, ist für Laien oft schwer zu erkennen. Die Polizei rät daher dazu, vor der Ergreifung eventueller Maßnahmen fachmännischen Rat einzuholen oder die Polizei zu informieren.