Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
„Es war ein Landesturnfest wie im Bilderbuch“

Lahr: Landesturnfest mit positiver Bilanz

Mit einem Festzug und der Abschlussveranstaltung in der Altstadt verabschiedete sich das Landesturnfest 2022 am Sonntagmittag von der Bevölkerung in Lahr. Zu ihrem gemeinsamen Landesturnfest konnten Badischer Turner-Bund und Schwäbischer Turnerbund fast 10.000 Turnerinnen und Turner sowie tausende Tagesgäste begrüßen.

„Es war ein Landesturnfest wie im Bilderbuch“, brachte es Gerhard Mengesdorf, Präsident des Badischen Turner-Bundes (BTB), auf den Punkt. Bestätigung fand er bei Lahrs Oberbürgermeister Markus Ibert. „Es war ein phantastisches und unvergessliches Fest mit einer überaus positiven Ausstrahlung auf unsere Bevölkerung“, sagte das Stadtoberhaupt.
 

OB Markus Ibert:  „Wir alle sind Turnfest geworden. Auch weil täglich mehrere tausend Menschen die tollen Angebote aus Erlebnis und Mitmachen sowie aus Party und Bühnenshows angenommen haben“.

Bei über 6.000 Übernachtungen in 23 Schulen sowie stets vollbesetzten Hallen bei allen Galaveranstaltungen und Wettkämpfen gab es nur einen einzigen positiven Corona-Fall, wobei die Person sofort isoliert wurde.

Thomas Happersberger, Leiter der städtischen Stabstelle Feuerwehr und Bevölkerungsschutz: „Auch sonst gab es während des Turnfests keine besonderen Vorkommnisse“.
BTB-Geschäftsführer Henning Paul: „Die Zusammenarbeit mit der Stadt Lahr, all ihren Behörden und den unterstützenden Nachbargemeinden Ettenheim, Friesenheim und Kippenheim lief hervorragend“.

Das Landesturnfest 2022 endete mit der feierlichen Übergabe des Turnfestbanners an die Stadt Ravensburg. Dort wird vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 das nächste baden-württembergische Landesturnfest stattfinden.