Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Eine Aktion mit Herz

Bruchsal: 500 Herzkissen für Brustkrebspatientinnen

Bereits zum zweiten Mal haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg die „Herzkissen“ Aktion initiiert. Nach einem Aufruf der Schlossverwaltung Weikersheim haben sich viele Engagierte gemeldet um an der Aktion teilzunehmen.

Insgesamt 500 Kissen in Herzform haben Freiwillige für Frauen genäht, die an Brustkrebs erkrankt sind. Die „Herzkissen“ wurden nun an die Fürst-Stirum-Klinik in Bruchsal übergeben.

Mehr als ein medizinischer Zweck

Mit ihren etwas größeren „Flügeln“ lindern die Herzkissen Schmerzen und unterstützen den Heilungsprozess nach der Operation. Gleichzeitig beugen sie schmerzhaften Einschränkungen der Schulter vor. „Die Herzkissen sind für unsere Patientinnen aber auch Mutmacher und geben Hoffnung“, sagt die ärztliche Direktorin für Frauenheilkunde Dr. Ute Felten.

Erfolgsgeschichte

Wie in diesem Jahr wurden bereits im vergangenen Jahr 500 Kissen gespendet. In Zukunft soll die erfolgreiche "Herzkissen" Aktion fortgeschrieben werden.