Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
„Haus der Produktion“ erhält Bundesförderung

650.000 Euro für die freie Kulturszene in Karlsruhe

Wer in Karlsruhe ein Tanz- oder Theaterstück proben möchte, war bislang vergebens auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten. Mit der Förderung von 650.000 Euro aus dem Kulturinvest 2022 soll jetzt der Ausbau eines Veranstaltungsraums und eines Probezentrums realisiert werden.

„Ich bin außerordentlich erfreut, dass der Antrag der Jibs-UG aus meinem Wahlkreis eine Förderzusage erhalten hat, so stellt doch das HAUS DER PRODUKTIONEN eine weitere wichtige Komponente im Arealkonzept um den Alten Schlachthof dar“, sagt Karlsruher Bundestagsabgeordneter Parsa Marvi.

Neue Elektroinstallationen, Bühnentechnick und Heizsysteme

Die gerade beschlossene Förderung von 650.000 Euro entspreche der Hälfte der veranschlagten Baukosten. Das Haus der Produktionen im Alten Schlachthof umfasst fünf Einheiten, von denen bereits zwei in den Jahren 2020/21 in Betrieb genommen wurden, nämlich Zirkusakademie und Werkraum.