Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Radio Regenbogen ernennt Bühl zur Zwetschgenstadt

Die offizielle Entscheidung des Bürgerbegehren steht zwar noch aus, aber Moderatorin Cristina Klee hat kurzerhand ein neues Ortsschild eingepackt und Bühl zur "Zwetschgenstadt" gemacht.

Manchmal muss man einfach die Gelegenheit beim Schopfe packen! Genau das hat Morgen-Moderatorin Cristina Klee getan. Im Zuge der RADIO REGENBOGEN-Tankaktion ist sie nicht nur frühmorgens in Bühl vorbeigefahren und hat ordentlich beim Tanken ausgeholfen - sondern hat auch noch das neue Ortsschild für die "Zwetschgenstadt" vorbeigebracht und sogar aufgehängt! 

Mit von der Partie war Oberbürgermeister Hubert Schnurr, der das neue Schild mit großer Freude entgegengenommen hat. Schnell wurde der Akkuschrauber gepackt und zur Tat geschritten. Gemeinsam wurde das neue Ortsschild unter dem Original angebracht - hoffentlich nur so lange, bis der offizielle Titel endlich genehmigt ist.

Langer Kampf um den Titel

Schon sehr lange kämpfen die Bürger der Stadt Bühl um den offiziellen Titel Zwetschgenstadt Bühl. Ende Juni reichten die Stimmen im Gemeinderat leider noch nicht, es fehlten drei Stimmen für die Zusatzbezeichnung „Zwetschgenstadt“. Das ließen die Bürger allerdings nicht auf sich sitzen und sammelten daraufhin Stimmen für ein Bürgerbegehren. Rund 3300 Unterschriften konnten die Bühler sammeln, wobei auch einige doppelt und dreifach unterschrieben haben. Jede Stimme gilt allerdings nur einmal, am Ende müssen 1640 Unterschriften übrigbleiben. 

 

Über das Bürgerbegehren wird planmäßig erst Mitte November entschieden. Oberbürgermeister Hubert Schnurr will Ende Oktober dem Gemeinderat nochmals einen Vorschlag zur Abstimmung vorlegen. Falls es in der Sitzung am 26. Oktober nicht zu einer Dreiviertelmehrheit im Gemeinderat kommt, dann wird am 16. November formell die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens beschlossen. 

Heimat der Zwetschge

Bühl bezeichnet sich schon lange als Heimat der Zwetschge. Um 1840 wurde die Bühler Frühzwetschge laut Stadt entdeckt. Der Frucht zu Ehren wird seit 1927 das Zwetschgenfest als Erntedankfest gefeiert. Seitdem repräsentiert auch eine Zwetschgenkönigin die blaue Frucht in der Region. Bei dem Titel "Zwetschgenstadt" geht es um eine Zusatzbezeichnung auf den Ortseingangsschildern, die Städte seit wenigen Jahren in Baden-Württemberg erhalten können.

Zum 1. Oktober dürfen übrigens 19 Orte in Baden-Württemberg offiziell eine Zusatzbezeichnung tragen, u.a. wird Eberbach zur Stauferstadt, Weil am Rhein zur 3-Länder-Stadt und Triberg darf sich offiziell Wasserfallstadt nennen, das hat das Innenministerium vor wenigen Tagen bekannt gegeben.