Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
500.000 Euro Sachschaden

Karlsruhe: Schwerverletzter nach Brand in Erdgeschosswohnung

Bei einem Brand einer Erdgeschosswohnung in Karlsruhe ist ein Mann schwer verletzt worden. Den Sachschaden schätzt die Feuerwehr auf 500 000 Euro.

Bei einem Brand einer Erdgeschosswohnung in Karlsruhe ist ein Mann schwer verletzt worden. Den Sachschaden schätzt die Feuerwehr auf 500 000 Euro. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flammen an der Fassade nach oben. Die Berufsfeuerwehr Karlsruhe konnte mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Durlach den Brand dennoch rasch unter Kontrolle bringen. Insgesamt wurden 6 Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Es wurden mehrere Personen mit der Drehleier aus den Obergeschossen von Fenstern und Balkonen gerettet, da der Treppenraum wegen starkem Rauch nicht mehr begehbar war.

Erdgeschoss ist unbewohnbar

Wie es zu dem Brand kam, ist noch unklar. Insgesamt wurden 21 Menschen aus dem vierstöckigen Mehrfamilienhaus gerettet, darunter mehrere mit der Drehleier aus den Obergeschossen von Fenstern und Balkonen. Alle Bewohnerinnen und Bewohner können vorerst nicht in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Erdgeschosswohnung sei nicht bewohnbar.