Am 22.10 öffnet die Chrysanthema in Lahr ihre Tore und lädt uschauer aus nah und fern ein um unter dem MottoDabei dreht sich, wie der Name schon sagt, alles um die Pflanzengattung der Chrysanthemen, deren über 40 Arten hauptsächlich in Ostasien verbreitet sind.
Nach Zwei Jahren Pause
Jetzt stellten der Lahrer Oberbürgermeister Markus Ibert und Dr.Ulrich Kleine, Vorstand des E-Werkes Mittelbaden, die diesjährige Chrysanthemenkönigin vor. Nachdem in den vergangenen zwei Jahren wegen der Corona-Pandemie keine Königin gekrönt werden konnte, fiel dieses Jahr die Wahl auf die 23-Jährige Juliane Tide. Sie wird nun am Samstag dem 22. Oktober auf dem Marktplatz gekrönt und wird so zu Juliane II. der 15. Amtsinhaberin.
Wichtige Aufgabe
Juliane II. übernimmt damit eine zentrale Rolle in dem zweiwöchigen Festakt der diesjährigen Chrysanthema. So betonte der Lahrer Oberbürgermeister Ibert: „Esprit und Persönlichkeit der Chrysanthemenkönigin schenken der Chrysanthema besonderen Glanz. Die Königin erfüllt als sympathische Repräsentantin eine wichtige Aufgabe“.
Bezüglich der Auswahlkriterien ergänzte Kleine: „Ausschlaggebend für die Wahl zur Chrysanthemenkönigin sind Motivation, Ausstrahlung, Persönlichkeit, Verbundenheit zur Chrysanthema und persönliches Engagement“
Zwei Wochen geöffnet
Die Chrysanthema beginnt am 22. Oktober und bleibt bis zum 6. November geöffnet.