Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Besucht einen außergewöhnlichen Weihnachtsmarkt mit eurer Familie!

Es weihnachtet sehr…

Der wöchentliche Bummel durch die Stadt lässt sich in dieser Jahreszeit mit einem schönen Glühwein verbinden. Für viele sind Weihnachtsmärkte viel mehr als nur kurze Ausflugsziele, oft lernt man auch viel über Kunst und Kultur. Wir haben uns ausgewöhnliche Weihnachtsmärkte in Baden und der Pfalz angesehen, für die sich mehr als ein Besuch lohnt.

Weihnachten im Zoo

Ausflüge in den Zoo gehören eigentlich in die warme Zeit des Jahres. Nicht so im Heidelberger Zoo. Gemeinsam mit euren Kindern könnt ihr in der Zeit vom 02.12 bis zum 03.12 den Zoo besuchen und dabei gemütlich eine Waffel essen oder einen Glühwein genießen. „Der Heidelberger Zoo hat an diesen Tagen 4 Stunden länger geöffnet“, erklärt Frau Mehring, Koordinatorin des Weihnachtsmarktes im Zoo, „Besucher können erstmals auch Tiere später abends beobachten und sehen, wie sie sich Abends  verhalten.“ Zusätzlich passt der Heidelberger Zoo die Preise an: Eltern zahlen nur 5 Euro, Kinder nur 2,50 Euro an diesem Tag. 

Tierische Weihnachten… 
… gibt’s auch in Karlsruhe. Hier findet am 02. 12und 03.12 ein Hundeweihnachtsmarkt statt. Organisiert wird das von der Messe Karlsruhe. Organisatorin Julia Henninger erzählt: „Wir haben im Innenhof einen kleinen Hundeweihnachtsmarkt aufgebaut. Da gibt es verschiedene Hütten, zwei Hütten für Frauchen und Herrchen mit Glühwein und Bratwurst. Und dann natürlich die für den Hund, wo man Hundewaffeln, Gestelle und Leckerlis bekommen kann. Der Erlös der Hundeweihnachtsmarkt Hütten geht an einen guten Zweck.“ Darüber hinaus kann man in Karlsruhe auch Hundeabdrücke machen lassen, die mit nach Hause nehmen und als Erinnerung halten. Reiberein zwischen Hunde gibt es dort eigentlich nicht. 
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Internationale kulinarische Küche   

Ein etwas anderer Weihnachtsmarkt findet sich auch in Sasbachwalden im Schwarzwald um das Gasthaus Bischenberg. Hier gibt es zum zweiten Mal einen glutenfreien Weihnachtsmarkt. „Es gibt ausschließlich gluten- und laktosefreie Nahrungsmittel und Glühweine“, erzählt uns Frau Broek, die die Hand über dem Projekt hält. „Man fühlt sich wie im Urlaub, man merkt nicht dass die Essen anders schmeckt und wir bieten unter Anderem internationale Aufstriche an. Natürlich haben wir auch einen Crépe Stand, Glühwein, Prosecco und auch Maronen, die über dem Feuer geröstet werden.“ Na, wenn da einem nicht das Wasser im Mund zusammenläuft … 
Besuchen kann man diesen kulinarisch außergewöhnlichen Weihnachtsmarkt ab Freitag, den 01.12. ab 13 bis 21 Uhr, am Samstag und Sonntag ab 11 Uhr bis 20 Uhr. Außerdem gibt es einen Pendelbus, der Besucher direkt vom Parkplatz Kurhaus/Schwimmbad nach oben zum Gasthaus bringt. Übrigens: Jeder 250. Mensch in Deutschland verträgt kein Gluten.  

Alternative Ernährung: Der vegane Bio – Weihnachtsmarkt 
Nicht nur glutenfrei, sondern auch vegan geht es auch auf dem vegetarischen Weihnachtsmarkt in Reilingen zu. In der Sauerbruchstraße kann man dort ebenfalls am 02.12 und 03.12.zwischen 13 und 19 Uhr ausschließlich vegane Gerichte genießen. Unter anderem findet man dort veganen Döner, Kaiserschmarren, Vanillekipferl und Bratapfelmuffins, aber auch Glühwein und Kaffee oder Tee. Dazu gibt es Freitagabend einen Kochkurs. Aber nicht nur essbares lässt sich auf diesem Weihnachtsmarkt finden: Auch vegane Babykleidung, vegane Taschen aus Kork und andere alternative Gegenstände wie die Korkschürze lassen sich hier finden. Alle Produkte sind nicht nur vegan, sondern auch BIO. Der Eintritt ist frei.