Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Entdecke 5 tolle Routen in Baden und der Pfalz

Die schönsten Radtouren in der Region

Die Radio Regenbogen-Regionalreporter empfehlen:

Mit der Familie durchs Steinachtal

Einen gemütlichen Familienausflug  verspricht diese Radtour über Burgen und am Neckar entlang. Ihr radelt vom Neckartal nach Heiligkreuzsteinach. Weil die Steigung kaum bemerkbar ist, sind es je nach Pausenlänge entspannte 3 bis 4 Stunden. Super sind die vielen Aussichtspunkte und Burgen, vor allem für Kinder. Ein Pluspunkt: auf dem Rückweg seht ihr die Strecke nochmal vor der anderen Richtung und rollt quasi bergab. Denkt an Getränke und Snacks, dann sitzt ihr falls mal keine Wirtschaft in Sicht ist, nicht auf dem Trockenen.

Hier findest du die genaue Route
 

Mit dem Rad durch Speyer am Rhein
Diese kurze Tour führt euch auf ebener Strecke aus Kraichgau-Stromberg in die schöne Stadt Speyer. Der Weg dahin ist schon sehenswert, vorbei an Seen die auch zum Schwimmen einladen! Natürlich könnt ihr die Fahrt auch einfach bei euch zuhause starten und vorher die Route nach Speyer selbst herausfinden. In Speyer angekommen könnt ihr dann mit dem Fahrrad besonders schnell von einer tollen Sehenswürdigkeit zur anderen kommen. Da bleibt dann noch Zeit, die Fußgängerzone für einen Einkaufsbummel zu nutzen und um lecker Essen zu gehen.

Hier findest du die genaue Route:

Ein Tag auf der Leimbachroute
Eigentlich braucht man nur 3 ½ Stunden für diese perfekt ausgeschilderte Route zwischen Sinsheim und dem Rhein bei Brühl. Die ganze Route über idyllische Kraichgaudörfer, moderne Siedlungen und fast unberührte Rheinauen bietet aber echt viele Stopps für Fotos und Snack-Pausen. Da kann die Tour dann schon mal 4 bis 5 Stunden gehen. Auf den hauptsächlich asphaltierten Wegen gleitet ihr an vielen sehenswerten Orten vorbei.

Hier findest du die genaue Route:

Heidelberg ganz ruhig
Gerade unterwegs mit Kindern will man sicher gehen, dass nicht zu viele große Straßen auf der Route sind. Da eignet sich diese Route hier perfekt, fast alle Wege sind abseits oder extra ausgeschilderte Radwege. Sie ist mit etwas über einer Stunde Fahrzeit für jedes Alter angenehm. Bonuspunkt: es gibt einige Spielplätze und Erfrischungen am Ende der Tour.

Hier findest du die genaue Route:

Wohlfühl-Tour durch den Kraichgau
 Am besten ist diese Route, wenn man im Heilbad des Fürstbischofs von Schönborn startet oder endet. Dort Kraft tanken für die 40 km Tour ist eine gute Idee, so lässt sich die Aussicht auf Weinberge und Naturschutzgebiete noch besser genießen. Oder ihr haltet am Hardtsee: Der lädt ein, sich zu erfrischen und auf dem Boot eine Brotzeit-Pause einzulegen. Ein Tag, der ganz nach deinen persönlichen Wünschen gestaltet werden kann. Eigentlich braucht man nur etwa 3 Stunden für die Fahrt, aber mit See- oder Heilbad-Aufenthalt und einem guten Lunchpaket wird die Tour ein toller Tagestrip weg vom Alltag!

Hier findest du die genaue Route: