Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Kinder in Heddesheim sind glücklich

Franziska van Almsick fördert Schwimmunterricht

Franziska van Almsick Stiftung startet erstes Projekt in Heddesheim.

Für uns war das ja früher im Sommer ganz normal: An den Badesee gehen oder im Freibad vom Sprungbrett springen. Heute ist das für viele Kids aber gar nicht mehr möglich, denn jeder zweite Drittklässler kann laut DLRG nicht richtig schwimmen. Seit Jahren engagiert sich Schwimm-Star Franziska van Almsick dafür, dass Kinder richtig schwimmen lernen. Jetzt hat sie sogar eine Stiftung ins Leben gerufen. Unterstützt hat sie zum Beispiel die Grundschulen in Heddesheim - bei einem persönlichen Besuch hat sie den Kids Schwimmtipps gegeben. "Jedes Kind, das nicht schwimmen lernt, läuft potenziell Gefahr zu ertrinken. Wir fahren zum Mond und können ganz andere tolle Dinge und wir sind nicht in der Lage unsere Kinder vor sich selbst zu schützen", sagte Franzi van Almsick im Radio Regenbogen-Interview.

Unterstützt wird die Fransiska van Almsick Stiftung von der Sparkasse Rhein Neckar Nord mit 10 000 Euro. Damit haben die Grundschulen in Heddesheim eine DLRG Schwimmlehrerin finanziert. Die nächsten Schritte werden sein, auch in der Region wieder mehr zu tun", so Melanie Magin, Geschäftsführerin der Stiftergemeinschaft.
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

In Heddesheim hat die EX-Schwimmweltmeisterin das erste Stiftungsprojekt gestartet - in der Metropolregion sollen aber noch viele folgen. Gestern besuchte Franziska van Almsick auch das Schwimmbad und gab den Kids vom Beckenrand Tipps. "Dann genießt man natürlich gerade in der Schwimmhalle die Kinder, die sich wahnsinnig freuen, dass da jemand ist, der Ahnung hat vom Schwimmen. Und das genieße ich auch", so van Almsick.
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio