Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Heidelberger will Koch des Jahres werden

Wer kocht am besten? Der Koch des Jahres wird gesucht. Montagabend ist das zweite Vorfinale in Heidelberg in der Halle02.

Namo Wrede will den Titel

Sechs Teilnehmer kochen in Heidelberg um die Wette und versuchen die Jury von sich zu überzeugen. Mit dabei ist auch einer von hier: Namo Wrede. Er ist Küchenchef im Restaurant „Chambao“ in Heidelberg und schon etwas aufgeregt: „Ich habe ein etwas flaues Gefühl im Bauch, aber auch jede Menge Vorfreude.“

Und das kommt auf den Teller
Die Teilnehmer bekommen grobe Vorgaben, was sie kochen müssen, also zum Beispiel Fisch in der Vorspeise und Geflügel im Hauptgang. Was sie daraus machen, bleibt ihnen überlassen. Und das will Namo kochen: „Als Vorspeise mache ich einen Saibling mit roter Bete und Granny Smith Apfel. Im Hauptgang mache ich eine Taube mit dem Herz und der Leber gebraten als kleines Sandwich. Dann gibt’s eine Taubenbrust gebraten mit Sauerkraut und Trauben. Und im Dessert gibt es einen Blumenkohl mit Kuvertüre und Kaffee.“ 16 Euro pro Gang darf das Menü nur kosten.

Preisgeld und eine große Bekanntheit
Kollegen und Freunde haben Namo überredet am Wettbewerb teilzunehmen, auch wenn er sich erst einmal darüber freut dabei zu sein, zu gewinnen wäre dennoch toll. „Das wäre auf jeden Fall ein schönes Gefühl.“ Bei dem Wettbewerb muss jeder Handgriff sitzen, immerhin treten fünf weitere Topköche am Abend an. Die ersten beiden kommen dann ins Finale am 7. Oktober in Köln auf weltgrößten Ernährungsmesse „Anuga“. Neben der Auszeichnung „Koch des Jahres” gibt es ein Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro. Egal wie es ausgeht, Namo Wrede liebt seinen Job und sagt: „Ich bin Koch aus Leidenschaft, absolut.“
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio