Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Das Mannheimer Museumsschiff muss generalüberholt werden.

2 Millionen für das Mannheimer Museumsschiff

Dieses Schiff gibt es schon seit über 80 Jahren: Das kultige Museumsschiff Mannheim muss grundsaniert werden. Über 2 Millionen Euro würde das kosten.

Das Museumsschiff Mannheim

Es ist eines der beliebtesten Exponate des Mannheimer Technoseums: Seit über 30 Jahren liegt das Museumsschiff Mannheim im Neckar, direkt unterhalb der Kurpfalzbrücke. Bei der Besichtigung des Schiffes können die Besucher ein ganzes Stück Geschichte über die Binnenschifffahrt erfahren. Das Museumsschiff ist fast 90 Jahre alt. Ein Raddampfer, der früher mal als Touristenattraktion auf dem Rhein fuhr. Seit den 80ern befindet er sich nun im Besitz des Technoseums.
 
Museumsdirektor Prof. Dr. Hartwig Lüdtke
 
Der Direktor des Mannheimer Technoseums kommt ins Schwärmen, wenn er von dem Kultschiff des Technoseums erzählt. Er selbst ist in Hamburg groß geworden: „Da wird einem die Beziehung zum Thema ‚Schiff‘ ja sozusagen in die Wiege gelegt“, sagt er.
 
Das Problem
 
„Mit dem Musemsschiff Mannheim“, so erzählt er, „ist es wie mit Oldtimern. Mit ihren 50 oder sogar 80 Jahren wird es immer schwieriger, die geliebten Gefährte durch den TÜV zu kriegen“. Das Schiff ist ein technisches Denkmal. Es schwimmt allerdings im Wasser und muss Tag für Tag Platz bieten für viele interessierte Besucher. Ganz bestimmte Sicherheitsbedingungen müssen hier gewährleistet sein. Das Museumsschiff muss allerdings nicht zum TÜV, sondern auf die Werft. Alle 10 Jahre ist das fällig. Doch wie bei seinem geliebten Oldtimer, der von Jahr zu Jahr teurer wird, versucht man bei diesen Wartungen, die Kosten entsprechend gering zu halten. Das hat allerdings zur Folge, dass früher oder später doch eine größere Partie vom Schiffsdeck durchgerostet, das Dach nicht mehr ganz dicht oder die Elektrik nicht mehr ganz sicher ist. In diesem Fall muss das Schiff grundsaniert werden. Genau darum geht es jetzt auch beim Museumsschiff Mannheim.
 
Ist es das wert?

„Es lohnt sich auf jedenfall, das steht völlig außer Frage“, sagt Museumsdirektor Lüdtke. „Die Träger des Museums – die Stadt Mannheim und das Land Baden-Württemberg – möchten das Schiff unbedingt erhalten, da sie die Bedeutung des Denkmals erkennen. Jetzt geht es um die Frage, wie wir die erheblichen Mittel, die zum Erhalt notwendig sind, aufbringen können“.
 
Was mit dem Museumsschiff Mannheim passieren soll, wird am Mittwoch um 16Uhr in der Stiftungsratssitzung im Mannheimer Technoseum besprochen.