Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Die 130 Kilogramm schwere Bombe soll heute entschärft werden

Die 130 Kilogramm schwere Bombe soll heute entschärft werden

Riesenschreck für Bauarbeiter Bensheim. Sie entdeckten eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Am Dienstagvormittag soll sie entschärft werden. Der Bereich rund um den Fundort ist von der Polizei abgesperrt. Während der Entschärfung müssen 250 Häuser sowie ein Kindergarten geräumt werden.

Die amerikanische Bombe wiegt 130 Kilogramm und hat zwei Zünder. Zur Sicherheit wurde ein Erdwall um die Bombe herum aufgeschüttet. Ab 7 Uhr 30 beginnt die Räumung der Gebäude in der Umgebung. Ab 11 Uhr soll die Bombe dann vom Kampfmittelräumdienst entschärft werden.

1000 Anwohner betroffen

Die Experten rechnen damit, dass sie dafür rund zwei Stunden benötigen werden. In dem Radius leben etwa 1000 Personen. Während der Maßnahme müssen vorsichtshalber circa 250 Häuser sowie ein Kindergarten geräumt werden. Anwohner werden bereits im Vorfeld durch Flugblätter sowie dem Warnsystem KATWARN über die bevorstehende Evakuierung informiert. Darüber hinaus wird die Polizei zusätzlich mit Lautsprecherdurchsagen auf die Räumung aufmerksam machen.

Info-Telefon geschalten – Polizei informiert auf Twitter

Die Stadt Bensheim hat ein Info-Telefon eingerichtet, das am Dienstag ab 6 Uhr besetzt ist:
Telefon: 06251/14-207 und -208.

Die Polizei wird zeitnah über Twitter @Polizei_SuedHE über die aktuelle Lage und deren Entwicklung berichten.