Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Kramaric und Bentaleb treffen per Elfmeter

Unentschieden gegen Schalke

TSG Coach Julian Nagelsmann kehrte zurück zu seinem gewohnten 3-5-2 System und lies zunächst Nationalspieler Nico Schulz auf der Bank. Für ihn begann Steven Zuber auf der linken Außenbahn. Bei den Gästen kam der US-Amerikaner Haji Wright zu seinem ersten Startelfeinsatz in der Bundesliga. Schalke hatte vor der Partie die Ausfälle von gleich drei Stürmern zu beklagen.

Die TSG Hoffenheim begann gewohnt stürmisch - Steven Zuber hatte die ersten beiden Möglichkeiten im Spiel. Erst zog er mal aus der Distanz ab und zwang S04 Keeper Ralf Fährmann zu einer Glanzparade in der zweiten Minute. Und nur wenige Augenblicke später versuchte es der Nationalspieler aus der Schweiz nochmal. Dieses Mal schlug die Kugel am Lattenkreuz ein. Schon früh war klar, dass diese Partie wieder mal von den Offensivreihen beider Teams dominiert werden würde. In der elften Minute kamen die Gäste aus Gelsenkirchen zu ihrer ersten riesen Chance. Guido Burgstaller drehte sich stark und kam aus gut 12 Metern zum Abschluss. TSG Keeper Baumann war allerdings zur Stelle und hielt.

Und es ging weiter mit hochkarätigen Chancen. Demirbay war alleine vor Fährmann aufgetaucht, der Schalker brachte aber irgendwie die Hand dran und wehrte den Schuss aus extrem kurzer Distanz ab. Der Ball kam zu Joelinton und der scheiterte ebenfalls im Nachschuss am stark-regierenden Schalker Torhüter. Fast im direkten Gegenzug hatten die Gäste eine riesen Chance. Nach einem Eckball tauchte wieder Burgstaller völlig frei vorm Tor auf, aber brachte den Ball aus zwei Metern nicht aufs Tor. Die erste halbe Stunde machte Lust auf mehr!

Kurz vor der Halbzeit wurde es dann laut in der WIRSOL Rhein Neckar Arena. Zuber bekam bei einem Abwehrversuch den Ball aus kurzer Distanz an den Oberarm. Schiri Dr. Robert Kampka zeigte auf den Punkt. Jedoch korrigierte er seine Entscheidung, nachdem sich der Videokeller aus Köln meldete und es gab Eckball. Der brachte allerdings nichts ein und so ging es torlos in die Pause.

Die zweite Hälfte begann zunächst etwas ruhiger, ehe es wieder am Strafraum vor der Südkurve wild her ging. Belfodil schoss aufs Tor, Oczipka bekam den Ball an die Hand und dieses Mal gabs wirklich ELfmeter - allerdings für die TSG Hoffenheim. Nach starken Protesten der Schalker, trat der Kroate Andrej Kramaric an und verwandelte wie gewohnt sicher. Mit seinem fünften Saisontor brachte der Vize-Weltmeister die TSG in Führung.

Hoffenheim hatte eigentlich alles im Griff, aber in der 73. Minute liefen die Schalker einen Angriff, Bicakcic kreuzte Caligiuri im Rücken und berührte den Italiener an der Ferse. Dieses Mal gab es keine Zweifel - Elfmeter für Schalke und der war auch berechtigt. Bentaleb nahm sich der Sache an und auch er verwandelte wie gewohntsicher.

Danach passierte nicht mehr viel, die TSG Hoffenheim und der FC Schalke 04 trennen sich also mit einem 1:1 Unentschieden. Damit bleibt Hoffenheim auf Platz 6 mit einem Punkt weniger als der fünftplatzierte RB Leipzig. Nächsten Samstag gehts dann für die TSG zum VfL Wolfsburg.

TSG Hoffenheim
Baumann - Adams, Vogt, Bicakcic - Zuber (70. Schulz), Grillitsch, Kaderabek - Kramaric (64. Nelson), Demirbay - Joelinton, Belfodil (80. Szalai)

FC Schalke 04
Fährmann - Caligiuri, Sane, Nastasic, Oczipka - Rudy, Serdar (69. McKennie), Schöpf, Bentaleb (86. Mendyl) - Burgstaller, Wright (70. Stambouli)

Tore: 1:0 Kramaric (59.,E.), 1:1 Bentaleb (73.,E.)