Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bahnstreik angesagt/ Winterfahrplan in Kraft

Was alle Pendler für Montag wissen müssen!

Wer morgen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren möchte, sollte auf jeden Fall auf dem neuesten Stand sein - so gibt es keine Überraschungen am Morgen.

Bahnstreik angesagt

Die Bahn streikt ab Montagmorgen, vorraussichtlich zwischen 5 und 9 Uhr. Deshalb kann es zu Verspätungen und Ausfällen im Bahnverkehr kommen. Grund für den Streik ist die fehlende Einigung bei den Tarifverhandlungen. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat die gewünschten Lohnerhöhungen um 7,5% nicht durchsetzen können und die Verhandlungen deshalb abgebrochen. Für den Vormittag soll es zwar vor allem in Nordrhein-Westfalen zu Problemen kommen, doch voraussichtlich wird das überregionale Auswirkungen haben, so teilt die Bahn auf ihrer Internetseite mit. Wie lange der Streik andauern wird, ist noch unklar. Aktuelle Informationen zum Streik finden Sie hier.
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Foto: Shutterstock
Neuer Winterfahrplan

Seit gestern ist auch der neue Winterfahrplan in Kraft. Und da gibt es auch positive Neuigkeiten: einige neue Verbindungensind dazugekommen. Die S-Bahn Rhein-Neckar fährt jetzt teilweise im 10-Minuten-Takt und die S6 zwischen Bensheim, Mannheim und Mainz wird integriert. Außerdem wird es drei zusätzliche Verbindungen zwischen Mannheim und dem Frankfurter Flughafen geben.
Auch ganz neu ist die Linie 22 zwischen Eppelheim und Heidelberg. Die Bahn wurde am Samstag nach über einem Jahr Bauzeit feierlich eingeweiht und fährt ab heute nach Plan. Weitere Informationen zu Änderung in der Rhein-Neckar-Region finden Sie hier. Auch die Ticketpreise steigen mit dem Fahrplanwechsel wieder ein wenig, im Regionalverkehr um 1,5% und im Fernverkehr um 1,9%.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Foto: Radio Regenbogen