Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Jeder 14. Fahrer betrunken!

Polizei führt Alkoholkontrollen durch

Das Verkehrskommissariat Walldorf hat erneut Alkoholkontrollen durchgeführt. Jeder 14. Fahrer war betrunken.

Die Kontrollen hat das Verkehrskommissariat Walldorf am Sonntagabend durchgeführt. Es wurden sämtliche Tank- und Rastanlagen in der Region überprüft. Das Ziel war, dass die Fahrt von betrunkenen Lastwagenfahrern verhindert wird.

Bereits die vierte Schwerpunktkontrolle

Auch nach der vierten Schwerpunktkontrolle hat die Polizei festgestellt, dass viele Lastwagen Lastwagenfahrer während dem Sonntagsfahrverbot oft Alkohol trinken. Dadurch besteht die Gefahr, dass der Fahrer seine Fahrt am nächsten Tag mit Restalkohol fortsetzt. Die Beamten haben am Sonntag knapp fünf Stunden lang kontrolliert. An den Rastanlagen Hardtwald-Ost und –West, Kraichgau-Nord und –Süd und Am Hockenheimring-Ost und –West.

33 alkoholisierte Fahrer

Kurz vor Ende des Sonntagsfahrverbots hat die Polizei 485 Fahrer überprüft. Davon hatten 33 Fahrer einen Alkoholpegel von mindestens 0,5 Promille. Bei 18 davon wurde mehr als eine Promille festgestellt. Der Spitzenwert war bei 2,3 Promille.

Ein Mann ins Krankenhaus gebracht

Bevor die Kontrolle überhaupt begonnen hat, sind die Beamten schon auf einen volltrunkenen Fahrer aufmerksam geworden. Sie haben einen Fahrer in seiner Kabine gefunden, der in seinem Erbrochenen gelegen ist. Der Mann war nicht mehr ansprechbar. Die Feuerwehr hat die Tür deshalb öffnen müssen. Der 37-Jährige ist mit einer schweren Alkoholvergiftung ins Krankenhaus gekommen. Eine Lebensgefahr konnte nicht ausgeschlossen werden.

Restalkohol am nächsten morgen

Keiner der alkoholisierten Fahrer durfte weiterfahren. Die Frachtpapiere wurden beschlagnahmt. Wegen der kalten Temperaturen durften die Fahrer ihre Schlüssel behalten. Am Montagmorgen ist noch eine Nachkontrolle durchgeführt worden. In fünf Fällen sind Werte festgestellt worden, die eine Weiterfahrt unmöglich gemacht haben. Der Spitzenreiter vom Vortag hatte noch 0,94 Promille in der Atemluft.