Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Sammelstelle in der Humboldt-Grundschule eingerichtet

Häuser in der Umgebung werden evakuiert

Im Neubaugebiet von Plankstadt wurde am Morgen ein Hauptgasleitung beschädigt. Feuerwehr und Polizei sind hier im Großeinsatz. Betroffen ist die Antoniusstraße und die Straße am Ungersgarten. Die Anwohner sind in der Sammelstelle in der Humboldt-Grundschule im Antoniusweg 12 untergebracht.

++++ UPDATE ++++

Am Mittag konnte die bei Fräsarbeiten beschädigte Gasleitung abgedichtet werden. Die Feuerwehr überprüft aber weiter die Umgebung, um eine Gefahr für die Anwohner ausschließen zu können. Die Sperrungen werden jetzt nach und nach aufgehoben, auch die Bewohner dürfen wieder zurück in ihre Häuser.

++++ UDATE ++++

Die Gasleitung wurde offenbar bei Bauarbeiten beschädigt. Sofort bildete sich eine größere Gaswolke über dem Leck. Inzwischen wurden auch mehrere Straßen in der Umgebung gesperrt.

Kein Durchkommen für den den Verkehr

Betroffen ist die Bundestraße 535 aus Richtung Mannheim kommend ab der Ausfahrt zur Kreisstraße 4144 und aus Richtung Heidelberg kommend vor dem dortigen Tunnel Plankstadt. Im Antoniusweg und in der Straße am Ungersgarten werden Anwohner mehrerer Häuser vorsorglich evakuiert.

Sammelstelle für Anwohner eingerichtet

Für die Betroffenen wurde eine Sammelstelle in der Humboldt-Grundschule im Antoniusweg 12 eingerichtet. Spezialisten der Stadtwerke sind bereits mit der Behebung des Gaslecks beschäftigt. Feuerwehr und Rettungskräfte sind im Einsatz. Derzeit gibt es laut Polizei keine Hinweise auf Verletzte.