Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Auch Winfried Kretschmann ist da

Eröffnung des neuen Heidelberg Innovationszentrums

Am Standort Wiesloch hat die Heidelberger Druckmaschinen AG ihr neues Innovationzentrum eröffnet. Auch der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann war da.

Die Veranstaltung beginnt mit einem Film. Ein Film über revolutionäre Techniken aus der Vergangenheit, wie dem ersten Handy oder dem ersten Computer. Und genau solche Innovationen soll es auch in Zukunft und speziell im Zeitalter der Digitalisierung geben.

Rede von Vorstandschef Hundsdörfer

Dann spricht der Vorstandsvorsitzende von Heidelberg, Rainer Hundsdörfer. Er ist sichtlich stolz auf das neue Innovationszentrum. Es sei der Treibstoff für die Zukunft und man setze neue Maßstäbe in der Druckindustrie und für die Weltmarktführung. Hinzu kommt ein jährlicher Umsatz von 400 Milliarden Euro in der Druckindustrie. „Durch das neue Gesicht für Heidelberger Druck haben wir einen Schlüssel für eine neue, digitale und erfolgreiche Zukunft.“, so Hundsdörfer weiter.

Kretschmann spricht von einem Geschenk

Wie wichtig das neue Innovationszentrum auch für das Land Baden-Württemberg ist, zeigt die Anwesenheit von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen). In seiner lobt er die Heidelberger Druck ausdrücklich. Man hätte die Zeichen der Zeit erkannt und aus Umbrüchen Chancen gemacht. Überhaupt suche die Industriekultur Deutschlands auf der Welt ihresgleichen. Und dann wird es fast poetisch, denn mit Blick auf die etwas angespannte Lage der Firma vor einigen Jahren sagt Kretschmann: „Den Wind kann man nicht drehen, aber die Segel anders setzen.“ Das neue Innovationszentrum sei ein verspätetes Nikolaus- oder vorgezogenes Weihnachtsgeschenk.