Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Letzte Weihnachtsgeschenke besorgt / Erster Schnee in der Region / Glätte auf den Straßen

Vorweihnachtsstimmung in der Region

Der erste Schnee des Jahres fiel heute Nacht hier in der Region und es fühlt sich gleich mehr nach Weihnachten an. Nach dem Aufwachen erst einmal eine weiße Winterlandschaft aus dem Fenster zu sehen freut die meisten. Schon früh am Morgen sind Fußspuren in den Schnee gestapft worden – viele zieht es jetzt zu einem Spaziergang nach draußen. Da ist allerdings warm anziehen angesagt, denn es herrschen eisige Minusgrade.

Durch den Schnee wurde es heute Morgen auch glatt auf den Straßen. Tatsächlich ist es heute im Rhein-Neckar-Kreis bereits zu elf Unfällen wegen der Glätte gekommen, berichtet die Polizei. Manche Menschen waren noch mit Sommerreifen unterwegs und sind deshalb auf den Straßen gerutscht. Nur bei einem der Unfälle kam es zu einem Personenschaden: in Neckargemünd schlitterte ein 23-jähriger Autofahrer in einer Kurve in den Gegenverkehr und kollidierte mit einer 50-jährigen Fahrerin. Diese wurde leicht verletzt. Bei den anderen Unfällen entstanden nur Sachschäden. Wenn Sie das also noch nicht getan haben, wechseln Sie jetzt unbedingt auf Winterreifen.

Vor allem, wenn heute noch ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt ansteht. Hier schauen sich die Menschen bei einem Glas Glühwein noch nach letzten Geschenken um. Wenn Sie noch am Suchen sind: in Mannheim und Ludwigshafen haben die Weihnachtsmärkte noch bis zum 23. Dezember geöffnet und in Heidelberg bis zum 22. Dezember.
 
Viele haben das Weihnachtsshopping gestern bereits erledigt und können heute einen ruhigen 3. Advent zu Hause genießen. So viel wie am dritten Adventssamstag wurde an keinem anderen Samstag in diesem Monat verkauft, teilte eine Verbandssprecherin vom Einzelhandel Baden-Württemberg mit. Das sind etwa 15% mehr als an den anderen beiden Tagen.
 
Die Feiertage kommen näher, die meisten Geschenke sind gefunden und eingepackt und das Wetter spielt jetzt auch endlich mit. Wir halten die Daumen gedrückt für eine weiße Weihnacht!
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Foto:Fabian Geier