Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
12.000 Euro Strafe für erfundenen Anschlag in Mannheim

Geldstrafe nach Veröffentlichung eines angeblichen Anschlags

Ein Blogger des „Rheinneckarblogs“ hat im März 2018 einen angeblichen Terrorakt in Mannheim veröffentlicht.

Bei dem Anschlag in Mannheim sollen angeblich 136 Menschen ums Leben gekommen seien und 50 Täter wären am Anschlag beteiligt gewesen.

Warum die Strafe?

Ein Blogger hatte im März 2018 einen Artikel über einen angeblichen Anschlag in Mannheim veröffentlicht, bei dem 136 Menschen gestorben seien sollen. In dem Artikel war die Rede von 50 Tätern, die für den Anschlag in Mannheim verantwortlich gewesen sein sollen. Das Amtsgericht Mannheim hat den Blogger auf 12.000 Euro verurteilt. Sein Verteidiger hatte Freispruch angefordert und hat damit argumentiert, dass „Fake News“ nicht strafbar seien würden. Der Mann will gegen das Urteil vorgehen.