Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Unbekannter versucht, 81-Jährige mit dem Enkeltrick reinzulegen

Ludwigshafen: Enkeltrick am Telefon

Ein unbekannter Mann hat am Dienstagvormittag versucht, eine 81-jährige Frau aus Ludwigshafen über das Telefon mit dem Enkeltrick reinzulegen. Er hatte Geld von der Dame gefordert.

Gegen 11:30 Uhr am Dienstag hat sich ein unbekannter Mann bei einer 81-Jährigen in der Riedlangstraße in Ludwigshafen gemeldet. Er hat die Seniorin gefragt, ob sie ihren Enkel „Alessio“ kennen würde. Er hat sie darum gebeten, niemandem etwas über das Gespräch zu erzählen. Der Unbekannte hat die 81-jährige Frau dann nach 14.000 Euro gefragt. Sie hat ihm aber gesagt, dass sie kein Bargeld zuhause hat. Dann wurde das Gespräch beendet.
Falls Sie sachdienliche Hinweise haben, bittet die Kriminalpolizei, diese zu melden. Telefonisch unter 0621/ 963 2773 oder E-Mail: [email protected].

Was ist der Enkeltrick überhaupt?

Beim Enkeltrick versuchen unbekannte Anrufer an Geld von meist älteren, alleinlebenden Menschen zu kommen. Dabei können die Betroffenen Geldbeträge verlieren und sogar um ihre Lebensersparnisse gebracht werden. Oft melden sich die Unbekannten mit den Worten „Rate mal, wer hier spricht“ oder ähnlichen Formulierungen. Meist geben sich die Anrufer dann als Verwandte, Enkel oder auch gute Bekannte aus. Dann bitten die Betrüger um Bargeld – häufig wird dafür eine finanzielle Notlage vorgegaukelt. Wenn das Opfer das Geld zahlen will, wird ein Bote genannt, der das Geld abholt.

Zehn Tipps von der Polizei gegen den Enkeltrick 

1. Seien sie misstrauisch, wenn sich ein Anrufer nicht mit Namen meldet.
2. Raten sie nicht, wer anruft, sondern fordern sie den Anrufer auf, seinen Namen zu nennen.
3. Seien sie misstrauisch, wenn sie die Person nicht erkennen, auch wenn sich der Anrufer für diese ausgibt.
4. Fragen sie den Anrufer nach Dingen, die nur der richtige Bekannte/Verwandte wissen kann.
5. Geben sie keine Details über ihre familiäre und finanzielle Situation heraus.
6. Lassen sie sich nicht drängen oder gar unter Druck setzen.
7. Rufen sie die jeweilige Person, die der Unbekannte nennt unter der richtigen Nummer an und fragen Sie nach dem Sachverhalt.
8. Kommt Ihnen ein Anruf verdächtig vor, alarmieren sie die Polizei unter der Nummer 110.
9. Sind Sie bereits Opfer eines Enkeltricks geworden, melden sie sich bei der Polizei.
10. Bewahren sie ihre Geldanlagen und Wertgegenstände nicht bei sich zuhause auf, sondern bei der Bank oder bei einem Bankschließfach.

Betrügereien mit dem Enkeltrick sind im letzten Jahr in Baden und der Pfalz häufig vorgekommen, dabei vermutet die Polizei eine hohe Dunkelziffer. Viele Betroffene schämen sich nämlich und gehen deshalb nicht zur Polizei. Bekannt geworden sind in letzter Zeit beispielsweise Fälle in Freiburg, Lörrach, Mannheim oder Philippsburg.