Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Anwohner klagen wegen Ruhestörung

Demonstration für Alla-Hopp-Anlage

Vier Anwohner hatten in der Gemeinde Unter-Absteinach im Kreis Bergstraße wegen Ruhestörung geklagt. Eine Gruppe von sechs Müttern hat nun zu einer Demonstration aufgerufen, damit die Alla-Hopp-Anlage nicht geschlossen wird

Die Demonstration mit knapp 400 Teilnehmern lief friedlich ab, ein kleines Aufgebot von Polizei und Ordnungsamt war zur Sicherheit auch mit dabei. "Wir sind zufrieden mit der Resonanz", so eine der Teilnehmerinnen. Die Alla-Hopp-Anlange sei in der knapp 1000 Einwohner fassenden Gemeinde ein Treffpunkt der Gemeinde. Nicht nur für Kinder sei der Spielplatz ein wichtiger Anlaufpunkt, sondern auch für Mütter und Rentner, die sich hier treffen. Seit 2015 gibt es die Anlage in der kleinen Gemeinde, die sich direkt neben der Schule in Unter-Absteinach befindet.

Hintergrund: vier Anwohner haben gegen die Alla-Hopp-Anlage geklagt, da es zu laut sei. Daraufhin wurde die Anlage Sonntags und an Feiertagen geschlossen - Ende letzten Jahres blieb der Spielplatz sogar ganz geschlossen. Vom 21. Dezember bis zum ersten Januar war hier Ruhe. Jetzt haben knapp 400 Menschen gegen die Schließung der Alla-Hopp-Anlage demonstriert und hoffen darauf, dass die wichtige Anlaufstelle für verschiedene Altersgruppen weiterhin offen bleibt. Vielleicht ziehen die verärgerten Anwohner ihre Klage ja doch noch zurück. Der Ausgang ist völlig offen.

Insgesamt 19 Anlagen hatte die Dietmar Hopp Stiftung seit der Bekanntgabe der im Juni 2013 in der Metropolregion entstehen lassen.