Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Der Handball-Superstar kommt nach Hause!

Er ist wieder da: Uwe Gensheimer zurück bei den Rhein-Neckar Löwen!

Seit Wochen gibt es schon Gerüchte über eine Heimkehr von Handball-Nationalmannschafts-Kapitän Uwe Gensheimer von Paris Saint-Germain zurück zu den Rhein-Neckar Löwen. In einer schon länger angekündigten Pressekonferenz der Löwen in der heimischen SAP Arena wurde dieser Transfer heute offiziell bestätigt.

Uwe Gensheimer ist nicht nur Kapitän der deutschen Handball-Nationalmannschaft und der wohl beste Linksaußen der Welt, sondern auch ein echter Sympathieträger und "Local Hero" in der Metropolregion Rhein-Neckar. Umso schöner ist diese Nachricht nicht nur für die Rhein-Neckar Löwen und die Fans, sondern auch für die ganze Region und den Handball als Sportart. Der Wechsel hatte sich bereits seit einiger Zeit angekündigt, da seine Ehefrau und ihr gemeinsamer Sohn vor einigen Wochen von Paris in die Region um Mannheim gezogen sind. Sein Berater Uli Roth sagte vor einigen Wochen, dass Uwe sehr gerne wieder für die Löwen spielen würde. Er wollte jedoch noch die Heim-WM abwarten. Nachdem die DHB-Auswahl das Turnier mit dem vierten Platz beendet hatte, ist nun der Zeitpunkt gekommen, seine Heimkehr offiziell zu machen. Die Rhein-Neckar Löwen haben diese Pressekonferenz live auf Facebook übertragen.
 
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Vertrag über drei Jahre

Uwe Gensheimer erhält bei den Rhein-Neckar Löwen einen Vertrag über drei Jahre, so Geschäftsführerin Kettemann während der Pressekonferenz. Gensheimer wechselt aufgrund seinen auslaufenden Vertrags ablösefrei zu den Löwen. Wie Gensheimer verriet, ist der Kontakt zu den Löwen nie abgerissen. Die Wechselpläne wurden dann schließlich im Sommer und Herbst konkret. 

Werden die Löwen sein letzter Verein in seiner Karriere sein?

"Ich glaube ich habe da noch ein paar Jahre vor mir. Stand jetzt habe ich einen Drei-Jahres Vertrag. Danach werde ich 35 sein und dann wird man sehen, ob ich noch körperlich fit bin. Aber das muss man sehen, wenn dieser Vertrag dann ausläuft", so Gensheimer.

Zurück in die Heimat

Der Wechsel ist nicht nur eine Rückkehr in die Heimat, "sondern hat natürlich auch sportliche Gründe", so Gensheimer. "Ich sehe uns in der Lage mit unserer Mannschaft um alle Titel mitspielen zu können", sagte er weiter. Das zeigt, dass Uwe Gensheimer noch große Pläne bei den Löwen hat.
 

Es ist eine Rückkehr nach Hause. Ich freue mich sehr, dass das geklappt hat.

  

Willkommen Zuhause, Uwe!
Willkommen Zuhause, Uwe!

 
Wird Uwe Gensheimer wieder Kapitän?

Das sei eine Frage, die mit dem Trainer besprechen werden müsse, so Oliver Roggisch, Sportlicher Leiter bei den Löwen. 

Uwe Gensheimer: Eine beispiellose Karriere

Bereits von 2003 bis 2016 war Uwe Gensheimer für die Rhein-Neckar Löwen aktiv, ehe er nach der ersten gewonnen Meisterschaft im Sommer nach Paris gewechselt war. In seiner Zeit bei den Löwen wuchs er zur absoluten Identifikationsfigur und Publikumsliebling heran. Hier perfektionierte er auch seine einzigartige Wurftechnik mit seinem "Gummiarm", an der die meisten Torhüter in der Handball-Bundesliga und darüber hinaus mindestens schon einmal gescheitert sind. Mit seinen 32 Jahren spielt er noch immer auf allerhöchstem Niveau und gilt auf seiner Linksaußen-Position als einer der besten der Welt.