Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Gericht ordnet Freilassung des Angeklagten in Babymordprozess an

Der mutmaßliche Babymord von Frankenthal beschäftigt seit fast drei Jahren die Menschen in der Metropolregion Rhein-Neckar. Der Angeklagte David L. soll sein eigenes Kind vom Balkon geworfen haben. Nach einem ersten Prozess, der noch einmal neu aufgerollt werden musste, jetzt die Meldung: Der Angeklagte muss nach einer Entscheidung des Oberlandesgerichts Zweibrücken aus der Untersuchungshaft entlassen werden.

Der Angeklagte im Frankenthaler Babymordprozess muss nach einer Entscheidung des Oberlandesgerichts Zweibrücken aus der Untersuchungshaft entlassen werden. Die Richter reagierten damit am Donnerstag auf eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, das die Inhaftierung wegen der langen Verfahrensdauer als unzureichend begründet ansieht.

Das passierte am 14. Mai 2016

David L., der in der Beziehung mit der Mutter des kleinen Mädchens Senna mehrfach gewalttätig gewesen sein soll und seine Expartnerin überwacht haben soll, wird vorgeworfen, er sei nach dem Konsum von Kokain ausgerastet. Er soll auf seine Expartnerin mit einem Messer losgegangen sein, habe sie mehrfach verletzt und soll sich dann mit der schreienden kleinen Senna auf den Balkon gestellt haben. Die Staatsanwaltschaft wirft David L. Mord, versuchten Mord, gefährliche Körperverletzung und Geiselnahme vor.

Deutschlandweit ging der aufsehenerregende Prozess, der am Landgericht im pfälzischen Frankenthal verhandelt wurde, durch die Medien. Die Mutter der kleinen Senna war zunächst immer vor Gericht dabei. Doch irgendwann wurde der Druck zu groß, sie wünschte sich nur noch, dass endlich das Urteil im Mordprozess gegen ihren ehemaligen Lebensgefährten fallen würde. Doch dann verzögert sich alles, die zuständige Richterin wurde krank. Und da sie keine Beisitzer hatte, die sich an Stelle ihrer ein Urteil hätten bilden können, muss der Prozess gestoppt werden. Am Dienstag, den 12. Dezember 2017 wird das Verfahren neu aufgerollt. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten David L. Mord an seiner Tochter Senna vor.
 

Babymord-Prozess von Frankenthal - Exklusiv-Interview mit der Mutter von Senna
Babymord-Prozess von Frankenthal - Exklusiv-Interview mit der Mutter von Senna