Wahlhelfer für die Wahlen im Mai
In verschiedenen Städten der Metropolregion Rhein-Neckar könnt ihr euch jetzt als Wahlhelfer bewerben.
In verschiedenen Städten der Metropolregion Rhein-Neckar könnt ihr euch jetzt als Wahlhelfer bewerben.
Im Rhein-Neckar-Kreis stehen die Wahlen am 26. Mai an. Ab jetzt könnt ihr euch als Wahlhelfer bewerben. Mehrere tausend werden für die Wahlen benötigt und können sich über eine Geldprämie freuen.
Mannheim
Die Stadt hat jetzt eine Werbekampagne gestartet, die dazu aufruft, sich als Helfer zu bewerben. 1600 Helfer werden am Wahltag arbeiten. Belohnt wird man mit bis zu 60 Euro.
Bewerben könnt ihr euch hier.
Weinheim
In Weinheim werden jedes Jahr Wahlhelfer gesucht. Dieses Jahr ist es auch nicht anders. Hier werden ungefährt 100 externe Wahlhelfer arbeiten, die mit ungefähr 50 Euro. Das genaue Erfrischungsgeld wird aber kurz vor den Wahlen verkündet.
Ludwigshafen
Die Stadtverwaltung wertet im Moment aus, wie viele Wahlhelfer schon vorhanden sind. Benötigt werden 1600 und die sind sicher noch nicht alle geunden. Ein Wahlhelfer bekommt in Ludwigshafen ein Erfrischungsgeld von 30 bis 35 Euro. Außerdem gibt es für die Mitglieder der Wahlvorstände einen Gutschein nach Wahl in Höhe von 15 Euro entweder für den Wildpark Rheingönheim, das Wilhelm-Hack-Museum, das Theater im Pfalzbau, die Stadtbibliothek, die Bäder der Stadt, die Volkshochschule oder Parkscheine für den Parkplatz Jaegerstraße.
Hockenheim
Benötigt werden Wahlhelfer für den 26. und 27. Mai 2019. Die Aufwandsentschädigung hängt von der Einsatzdauer ab. Bei Interesse könnt ihr euch unter der Nummer 06205 21-228 bzw. -512 melden.
Heidelberg
Hier sieht es ganz anders aus. Es werden keine weiteren Helfer für die Wahlen benötigt. 50 Euro bekommt man hier für einen Tag.
Sinsheim
Die Stadt sucht keine Wahlhelfer. Ehrenamtlich sind hier schon genug dabei. Sonst sind Verwaltungshelfer dabei. Bei unter sechs Stunden Arbeit bekommt man 26 Euro, bei über sechs sind es dann 39 Euro.
Speyer
Momentan werden noch keine Wahlhelfer gesucht. Die Planung für die Wahlen läuft allerdings noch. Das sogenannte Erfrischungsgeld für das Arbeiten am Wahltag ist in Speyer 25 Euro.
Wer also als Wahlhelfer am 26. Mai dabei sein möchte, kann sich bei den angegebenen Städten melden. Man muss aber mindestens 18 Jahre alt, wahlberechtigt sein, die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen und mindestens 3 Monate in der eigenen Stadt leben.