Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ehepaar soll Pflegekind misshandelt haben

Mannheim: Prozess gegen Pflegeeltern gestartet

Wochenlang hat ein Ehepaar ihr Pflegekind misshandelt und dafür müssen sich ein 44-Jähriger und seine gleichaltrige Frau vor dem Amtsgericht Mannheim verantworten.

Im Sommer 2017 soll die Mutter dem Jungen kaum Nahrung gegeben, ihn kalt geduscht und ihm Haarbüschel rausgezogen haben. Anschließend kam er mit mehreren Brüchen und Platzwunden ins Krankenhaus. Heute startete der Prozess gegen das Ehepaar. Bis zur Urteilsverkündung ist die Öffentlichkeit vom Prozess ausgeschlossen, da die Persönlichkeitsrechte des Jungen und der Pflegeeltern geschützt werden sollen. Die Anklage lautet: gefährliche Körperverletzung und Misshandlung Schutzbefohlener.

Laut Pressesprecher Gunter Carra haben sich die beiden Angeklagten ausführlich eingelassen, also sie haben sich umfassend zu den Anschuldigungen geäußert. Eine aufgezeichnete Vernehmung des Jungen durch die Vorsitzende wurde ebenfalls heute abgespielt. Es soll eine knappe Stunde gedauert haben. Darüberhinaus wurden sechs Zeugen vernommen und zwei weitere Zeugen wurden ohne Vernehmung vorrübergehend entlassen, da die Zeit heute dafür nicht mehr gereicht hat. Sie sollen dann am Folgetermin, kommenden Dienstag vernommen werden. Aus Zeitgründen wird die Verhandlung bereits um 08:10 Uhr weitergehen.