Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
In der Gemeinde Dossenheim ist es aufgrund eines Wasserrohrbruchs erneut zu einer Vertrübung des Trinkwassers gekommen. Deshalb wird jetzt vorsorglich gechlort.

Wasser in Dossenheim wird vorübergehend gechlort

In der Gemeinde Dossenheim wird derzeit noch bis auf weiteres das Trinkwasser gechlort. Am Montagabend, 11. Februar, hatte es einen Rohrbruch an der Wasserhauptleitung in Höhe der Gerhart-Hauptmann-Straße gegeben.

Dr. Rainer Schwertz, Leiter des Gesundheitsamtes im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, äußerte sich wiefolgt: „Aufgrund des Rohrbruchs kann es zu einer Trübung des Wassers durch Erdpartikel kommen. Deshalb ist es erforderlich, das Wasser-Leitungsnetz in Dossenheim bis auf weiteres zu chloren“.

Es besteht keine Gesundheitsgefährdung
Die Chlorung könne zwar dafür sorgen, dass das Trinkwasser anders riecht oder schmeckt, es sei aber gesundheitlich unbedenklich. Wie lange das Wasser noch gechlort werden muss, ist derzeit noch nicht klar.
Die derzeitige Chlorung steht laut Behörden nicht im Zusammenhang mit dem leicht blau gefärbten Trinkswasser von vergangener Woche.