Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
​Es ist ein Durchbruch!

Bluttest soll früh genug Brustkrebs erkennen!

Brustkrebs ist eine der weitesten verbreitete Krankheiten der Welt. In Deutschland ist etwa jede achte Frau von dieser Krankheit betroffen, bei den Männern jeder Tausendste. Vorsorge ist wichtig! Und da kommt der neue Bluttest ins Spiel. Er kann Brustkrebs schon viel früher erkennen, als andere Tests.

Es ist ein Meilenstein, das weiß auch Prof. Dr. Christof Sohn. Er ist ärztlicher Direktor der Universitäts-Frauenklinik in Heidelberg. Mit fester Stimme sagt er gegenüber Radio Regenbogen:

Ja, ich bin stolz.

Das kann er auch sein. Angst hat er trotzdem vor dem Erfolg und der Verantwortung, die da mitschwingt. Er möchte nicht zu viel versprechen, was er später nicht halten kann. Daher klären wir dich über den Bluttest auf.
 
Was zeigt der Bluttest an?

Der Bluttest misst im Parameter, gewisse Botenstoffe, die der Tumor von sich gibt, wenn er wächst. Diese Parameter zeigen schließlich an, dass hier zu einem gewissen Prozentsatz ein Tumor vorhanden ist. Das gelingt im Moment in 75 Prozent der Fälle.

Da wir keine 100-prozentige Diagnose stellen kann – muss man von einem gewissen Risiko ausgehen. 100 Prozent gibt es in der Medizin nie.

Ist der Bluttest wie der HIV-Schnelltest?

Diesen Bluttest wird es nicht zu kaufen geben. Tatsächlich muss man ein Röhrchen Blut abgeben. Und das kann nur ein Arzt tun. Zunächst mal wird ein Frauenarzt das Blut abnehmen, welches dann in einem Labor untersucht wird. Dort wird das Heidelberger Verfahren angewendet. Die Testung im Labor selbst dauert nur wenige Stunden. Die Zeit vom Arztbesuch bis zum Ergebnis, das man dann in den Händen hält, hängt davon ab, wie schnell die Blutprobe im Labor ist und wie schnell das Labor ein Bluttest machen kann.
  
Bluttest kann auch andere Krebsarten erkennen

Die Forscher sind dabei mit diesem Bluttest auch noch andere Krebsarten frühzeitig erkennen zu können. Zum Beispiel Eierstockkrebs. Da haben die Forscher bereits eine Trefferquote von 80 Prozent.

Wir arbeiten dran, das auszuweiten, auch auf andere Krebsarten, wie Bauchspeicheldrüsen- oder Prostatakrebs.  

Der Bluttest ersetzt nicht die Mammografie!

Der Bluttest ist zur Früherkennung gedacht. Er kann Tumore schon in einem früheren Stadium erkennen, als es bisherige Verfahren, wie der Ultraschall oder die Mammografie. Daher gilt der Bluttest als Ergänzung in der bisherigen Krebsfrüherkennung.
 
Wenn der Bluttest positiv ist, dann stehen die bildgebenden Verfahren an, wie Ultraschall, Mammografie usw.
Den Bluttest durchführen sollte jede Frau, die das tun möchte. Das richtet sich aber auch an die Männer!
 
Wann kommt der Bluttest?

Der Bluttest soll noch dieses Jahr im Herbst oder spätestens Ende dieses Jahres auf den Markt kommen. Dann kann jede Frau und jeder Mann zum Gynäkologen und diesen Test machen. Wie teuer er sein wird und ob die Krankenkasse den Bluttest irgendwann einmal übernimmt, steht noch in den Sternen.
 
Der große Wunsch von Professor Sohn ist, dass der Bluttest bald zur grundlegenden Krebsvorsorge zählt. Um das zu erreichen, muss er das erst einmal wissenschaftlich beweisen, anhand einer Studie.
 
Die Reaktionen in seinem persönlichem Umfeld waren eindeutig: ENDLICH haben wir was!
 
Seine Motivation?
Seit Jahrzenten befasst sich Professor Sohn schon mit der Erkrankung.

Krebs ist eine Erkrankung vor der wir uns alle fürchten. Und alles was uns hier weiterbringt, ist ein richtiger Schritt in die richtige Richtung.  

Das Interview zum Nachhören

IV_Brustkrebs_Web_-_.mp3