Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Aktion ‘#40TageohneEinweg‘! startet am 6. März

Mannheim fastet Einwegbecher

Ob Süßigkeiten, Auto oder Handy - es gibt viele Möglichkeiten zu fasten. Ohne Plastik auszukommen, ist allerdings eine ziemlich große Herausforderung

Mannheim geht nun diesen Schritt und versucht auf Plastik zu verzichten - zumindest beim Kaffeetrinken. Mit der Aktion "#40TageohneEinweg" ruft die Klimaschutzagentur Mannheim im Rahmen der Kampagne „Bleib deinem Becher treu!“ dazu auf. "Geht es so weiter, ist 2050 mehr Plastik als Fisch im Meer. Es ist gut, dass endlich etwas geschieht", sagt Agnes Schönfelder, Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur Mannheim. Oftmals ist der Griff zu Plastik unnötig, das kennen wir beim Obstkauf im Supermarkt oder eben auch beim berüchtigten Coffee-to-go.

Die natürlichen Ressourcen schonen und durch Einwegbecher entstandene Abfallberge reduzieren: Genau mit diesen Zielen wurde die stadtweite Mehrwegbecherkampagne "Bleib deinem Becher treu!" im März 2018 ins Leben gerufen. Zahlreiche Cafés und Bäckereien, Kioske und Tankstellen, sowie Unternehmen und Schulen mit Kantinen haben sich dieser Idee angeschlossen.

So funktioniert es

Das heißt also: Keramik Becher können nach dem Gebrauch abgegeben werden. Im Tausch erhält die Person eine Marke, die beim nächsten „To go“-Kauf gegen einen frisch gespülten Becher eingetauscht werden kann. Die gebrauchten Becher verbleiben vor Ort, werden gereinigt und wieder eingesetzt.  

Das sind die Partner

Am 6. März startet also die Aktion "#40TageohneEinweg", bei der es einen Treuepunkt per Stempel gibt, wenn man ein To-Go-Getränk bestellt und es in einem Mehrwegbecher verzehrt. Die Stempelkarten zur Fastenaktion liegen bei allen teilnehmenden Partnern aus. Bei zehn Treuepunkten winken dann attraktive Preise, wie zum Beispiel ein Picknick im Luisenpark für zwei, stylische Mehrwegprodukte und Gutscheine der Treueaktionspartner. Die Partner der Aktion "#40TageohneEinweg" findet ihr hier. „Gemeinsam mit den Kampagnenpartnern möchten wir die Nutzung von Mehrwegbechern attraktiver und einfacher machen. Dieses Ziel greifen wir mit der Mitmachaktion zur Fastenzeit auf. Die 40 Tage bieten die Gelegenheit, sich etwas Neues, wie den Verzicht auf Einwegbecher, vorzunehmen, so Projektmanagerin Caroline Golly.
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio