Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Umleitungen zum Fastnachtszug in Mannheim

Wenn die Fastnachtszugswagen durch die Straßen ziehen, müssen Autofahrer und Pendler Umwege nehmen.

Bunte Wagen, Funkenmariechen und Guggenmusiker: Es ist das Highlight der Fastnachtszeit in Mannheim und Ludwigshafen, der Fastnachtsumzug am Sonntag. 99 Zugnummern sind am Start, 300.000 Besucher werden erwartet. Um 14 Uhr zieht der durch die Mannheimer Innenstadt und deshalb müssen Autos, Busse und Straßenbahnen umgeleitet werden. Der 67. gemeinsame Fasnachtszug der Städte Mannheim-Ludwigshafen startet in der verlängerten Breiten Straße, verläuft am Stadthaus N 1 rechts in die Kunststraße, über den Kaiserring zum Friedrichsplatz, um den Wasserturm und durch die Planken bis D 1 / E 1. Der Umzug löst sich ab D 2 / E 2 über D 5 / D 6 bis hin zur Bismarckstraße auf.

Autofahrer aufgepasst
Die Aufstellung des Zuges beginnt ab 10.30 Uhr in der verlängerten Breiten Straße auf Höhe M 1, Bismarckstraße (Schlossseite), Parkring, Südtangente, Abfahrt Parkring. Ab ca. 10 Uhr wird deshalb die Kurpfalzstraße (verlängerte Breite Straße) zwischen A 1 / L 1 und C 1 / N 1 sowie die Bismarckstraße, Fahrtrichtung Hauptbahnhof und im Bereich Parkring bis L 1 gesperrt. In der Gegenrichtung ab L 6 Richtung Parkring können Sie ab ca. 13.30 Uhr nicht mehr fahren. Ab ca. 12 Uhr ist für die Dauer des Umzuges die An- und Abfahrt im Bereich der Kunststraße und des Friedrichsplatzes nicht mehr möglich. Die Jungbuschbrücke und die Friedrich-Ebert-Brücke sind frei, Autofahrer sollten die Stadt insbesondere über die Südtangente und den Fahrlachtunnel umfahren.
In folgenden Straßen werden ab 8 Uhr befristete Halteverbote angeordnet:

  • verlängerte Breite Straße zwischen A 1 / L 1 und C 1 / N 1 auf beiden Straßenseiten
  • Kunststraße vom Paradeplatz bis zum Kaiserring auf beiden Straßenseiten
  • Friedrichsplatz um den gesamten Platz
  • zwischen den Quadraten B 5 / B 6, C 5 / C 6 und D 5 / D 6 auf beiden Straßenseiten
  • zwischen den Quadraten A 5 / B 6 und A 5 / B 7 auf beiden Straßenseiten
  • im Fahrbahnbereich der Stichstraße O 2 / O 3 Die Umleitungen, Sperrungen und Haltverbote sind ausgeschildert.
  • Ab 12 Uhr wird der Stadtbahnverkehr in der Breiten Straße und ab 13 Uhr im Bereich Friedrichsring eingestellt. Die Besucher werden gebeten, rechtzeitig mit dem ÖPNV anzureisen. Ab Montag, 4. März um ca. 3.00 Uhr fahren die Bahnen wieder durch die Planken. Die restlichen Straßenbahnen werden ihren Betrieb nach dem Umzug, nach erfolgter Reinigung aufnehmen. Bis kurz vor Zugbeginn können die Straßenseiten in den Planken an den Querungsstellen in folgenden Bereichen gewechselt werden: zwischen D 1 / O 1 und E 1 / P 1, zwischen P 2 / 3 und O 2 / 3, zwischen P 5 / 6 und O 5 / 6, zwischen P 6 / 7 und O 6 / 7 sowie Mitte P 7 und O 7. Wenn der närrische Lindwurm begonnen hat, sind diese Querungsstellen nur noch im Notfall passierbar. Die gemeinsame Kindersammelstelle von Polizei und Sanitätsdienst wird erneut im Medical Center im Rosengarten eingerichtet.

    Straßenbahnen und Busse
    Die Planken werden von Betriebsbeginn der rnv um 3 Uhr bis 3 Uhr am Folgetag gesperrt. Zwischen Schloss und Paradeplatz wird die Bahnstrecke zwischen 12 Uhr und 18 Uhr in beiden Richtungen gesperrt. Friedrichsring und Kaiserring sind zwischen 12 Uhr und 18 Uhr für den Busverkehr sowie von 13:30 Uhr bis 18 Uhr für den Stadtbahnverkehr gesperrt. Die Linien 1, 5/5A und 7 fahren nach dem Ende des Fastnachtszuges ab etwa 18 Uhr wieder den regulären Linienweg. Ab 3 Uhr morgens verkehrt die Linie 3 wieder auf ihrem regulären Linienweg zwischen Paradeplatz und Lindenhofplatz über Wasserturm und MA Hauptbahnhof.

    Umleitungen im Detail:
    Linie 1
    Die Straßenbahnen der Linie 1 fahren in der Zeit von 12 Uhr bis 13:30 Uhr zwischen den Haltestellen Tattersall und Alte Feuerwache in beiden Richtungen eine Umleitung über Kunsthalle und Rosengarten. Die Haltestelle MA Hauptbahnhof wird in dieser Zeit nicht bedient. Zwischen 13:30 Uhr und 18 Uhr fahren Bahnen der Linie 1 aus Richtung Rheinau Bahnhof kommend ab der Haltestelle MA Hauptbahnhof als Linie 7 in Richtung Oppau weiter. Die Bahnen aus Schönau kommend werden ab Alte Feuerwache zur Linie E, die über Kurpfalzbrücke Ost, Nationaltheater bis zum Universitätsklinikum fährt.

    Linie 2
    Ab Betriebsbeginn und bis 12 Uhr wird die Linie 2 in beiden Richtungen zwischen Rosengarten und Paradeplatz über die Haltestellen MA Hauptbahnhof und Schloss umgeleitet. Von 12 Uhr bis 18 Uhr werden die Bahnen in beiden Richtungen zwischen Nationaltheater und Alte Feuerwache über Gewerkschaftshaus und Kurpfalzbrücke Ost umgeleitet. Im Anschluss und bis Betriebsschluss fährt die Bahn in beiden Richtungen zwischen Rosengarten und Paradeplatz wieder eine Umleitung über MA Hauptbahnhof sowie Schloss.

    Linie 3
    Auf der Linie 3 wird zwischen Betriebsbeginn um 3 Uhr und 12 Uhr in beiden Richtungen zwischen den Haltestellen Lindenhofplatz und Paradeplatz eine Umleitung über Universität und Schloss gefahren. Von 12 Uhr bis 13:30 Uhr wird zwischen MA Hauptbahnhof und Alte Feuerwache in beiden Richtungen über die Haltestellen Kunsthalle, Rosengarten sowie Kurpfalzbrücke Ost umgeleitet. Während des Fastnachtsumzugs zwischen 13:30 Uhr und 18 Uhr fahren Bahnen der Linie 3 aus Richtung Rheingoldhalle kommend ab der Haltestelle MA Hauptbahnhof als Linie 6A nach Neuhermsheim weiter. Die Bahnen aus Sandhofen kommend verkehren ab der Haltestelle Alte Feuerwache als Linie 7 über die Haltestellen Kurpfalzbrücke Ost sowie Nationaltheater in Richtung Vogelstang. Ab 18 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages werden die Bahnen in beiden Richtungen zwischen Lindenhofplatz und Paradeplatz wieder über Universität und Schloss umgeleitet.

    Linie 4/4A
    Die Bahnen der Linie 4/4A werden zwischen Betriebsbeginn und 13:30 Uhr in beiden Richtungen zwischen MA Hauptbahnhof und Alte Feuerwache über Kunsthalle, Rosengarten sowie Kurpfalzbrücke Ost umgeleitet. Von 13:30 Uhr bis 18 Uhr fahren die Bahnen der Linie 4/4A aus Richtung Waldfriedhof und Käfertaler Wald ab der Haltestelle Alte Feuerwache eine Umleitung über die Haltestellen Dalbergstraße sowie Rheinstraße und von dort als Linie 6 weiter nach Rheingönheim. Aus Richtung Bad Dürkheim kommend fahren die Bahnen ab MA Hauptbahnhof über die Haltestelle Tattersall und dann weiter als Linie 6 nach Neuostheim. Ab 18 Uhr und bis Betriebsschluss wird zwischen MA Hauptbahnhof und Alte Feuerwache in beiden Richtungen wieder über die Haltestellen Kunsthalle, Rosengarten und Kurpfalzbrücke Ost umgeleitet.

    Linie 5
    Die Bahnen der Linie 5 werden zwischen 12 und 18 Uhr in beiden Richtungen zwischen den Haltestellen Nationaltheater und Collini Center über die Haltestelle Gewerkschaftshaus umgeleitet. Die Haltestellen Rosengarten, Kunsthalle, MA Hauptbahnhof, Universität, Schloss, Paradeplatz, Marktplatz und Abendakademie werden in diesem Zeitraum nicht angefahren.

    Linie 5A
    Die Bahnen der Linie 5A fahren zwischen 12 und 18 Uhr aus Heddesheim kommend ab der Haltestelle Unversitätsklinikum über Schafweide, Alte Feuerwache, Kurpfalzbrücke Ost sowie Nationaltheater zurück zum Universitätsklinikum und weiter in Richtung Heddesheim.

    Linie 6/6A
    Die Bahnen der Linie 6/6A werden im Zeitraum von Betriebsbeginn bis 12 Uhr zwischen den Haltestellen Tattersall und Paradeplatz über MA Hauptbahnhof und Schloss in beiden Richtungen umgeleitet. Von 12 Uhr bis 13:30 Uhr wird in beiden Richtungen zwischen Tattersall und Rheinstraße eine Umleitung über die Haltestellen Kunsthalle, Rosengarten, Kurpfalzbrücke, Dalbergstraße und Rheinstraße gefahren. Von 13:30 Uhr bis 18 Uhr verkehren Bahnen der Linie 6 aus Richtung Rheingönheim kommend ab der Haltestelle Rheinstraße über Dalbergstraße, MVV-Hochhaus, Kurpfalzbrücke sowie Alte Feuerwache und fahren dann als Linie 4 weiter nach Käfertaler Wald bzw. Waldfriedhof. Die Bahnen der Linie 6A aus Richtung SAP Arena S-Bahnhof fahren in diesem Zeitraum ab Tattersall zur Haltestelle MA Hauptbahnhof und danach weiter als Linie 3 in Richtung Rheingoldhalle. Ab 18 Uhr und bis Betriebsende wird wieder eine Umleitung in beiden Richtungen zwischen den Haltestellen Tattersall und Paradeplatz über MA Hauptbahnhof und Schloss gefahren.

    Linie 7
    Die Bahnen der Linie 7 fahren von 12 Uhr bis 13:30 Uhr zwischen den Haltestellen Nationaltheater und Universität in beiden Richtungen eine Umleitung über Rosengarten, Kunsthalle und MA Hauptbahnhof. Von 13:30 Uhr bis 18 Uhr werden Bahnen aus Richtung Vogelstang kommend ab der Haltestelle Nationaltheater über Gewerkschaftshaus und Kurpfalzbrücke Ost bis Alte Feuerwache umgeleitet, wo sie als Linie 3 nach Sandhofen weiterfahren. In diesem Zeitraum werden Bahnen aus Richtung Oppau ab der Haltestelle Berliner Platz zur Haltestelle MA Hauptbahnhof umgeleitet, wo sie als Linie 1 nach Rheinau weiterfahren.

    Linie 9
    Die Linie 9 wird auf regulärem Linienweg gefahren, jedoch halten die Bahnen von 11:30 Uhr bis 13:30 Uhr in Fahrtrichtung MA Hauptbahnhof sowie ab 17 Uhr bis Betriebsschluss in Fahrtrichtung Luisenpark an allen Haltestellen zwischen MA Hauptbahnhof und Luisenpark/Technoseum. Darüber hinaus wird die Fahrt der Linie 9 um 12:34 Uhr ab Bad Dürkheim als Linie 4 mit Halt an allen Haltestellen durchgeführt.

    Linie 60
    Die Busse der Linie 60 enden zwischen 10 Uhr und 18 Uhr an der Haltestelle Mensa am Schloss und setzen an der Haltestelle Universität West in Gegenrichtung wieder ein.

    Linie 63
    Die Busse der Linie 63 fahren von 12 bis 18 Uhr zwischen den Haltestellen Otto-Beck-Straße und MA Hauptbahnhof über die Seckenheimer Straße sowie Reichskanzler-Müller-Straße eine Umleitung.