Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
"Fridays for Future"-Demos in der Metropolregion

Tausende kämpfen für besseren Klimaschutz

In der Metropolregion sind am Freitag tausende Schüler auf die Straße gegangen und haben lautstark für eine bessere Klimapolitik demonstriert.

Hunderttausende Jugendliche haben heute weltweit für mehr Klimaschutz demonstriert. In Städten rund um die Welt gab es «Fridays For Future»-Demos. In Deutschland waren rund 200 Kundgebungen angemeldet. Bei uns unter anderem in Bensheim, Heidelberg, Fankenthal, Mannheim und Worms. Die 16 jährige schwedische Schülerin Greta Thunberg hat den Protest ins Leben gerufen.
 
In Mannheim haben 1800 Schüler demonstriert. In Heidelberg waren es 1000. Auf ihren Plakaten hieß es unter anderem: „Unsere Kinder wollen alle Jahreszeiten“, „Das Klima ist aussichtsloser als unser Mathe-Abi“ und „Klimakrieg verhindern“. Sogar Grundschüler haben dieses Mal mit demonstriert. Die Kinder an der Pestalozzi-Schule in Edingen-Neckarhausen wollten unbedingt mitmachen. Die Eltern haben das Ganze dann organisiert. Hier haben am Ende rund 30 Schüler demonstriert. Die Demos verliefen laut Polizei friedlich.
 

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio