Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Projekt wird ausgeweitet

Mannheim: Mehr Gemeinschaftsäcker zum Gemüseanbau

Das Gemüse aus dem eigenen Garten schmeckt einfach besser, als das Gekaufte. In Mannheim kann man seit einem Jahr Ackerflächen mieten und Gemüse anbauen

Jetzt wird das Projekt ausgeweitet und zwar auf die Bereiche Wallstadt, Seckenheim Süd und Spinelli. Hier könnt Ihr eine 100 Quadratmeter große Ackerfläche mieten und Gemüse anpflanzen. Das kostet 360 € pro Jahr und Gartengeräte, Samen, Gießkannen und ein Komposthaufen darf auch genutzt werden. Aber nicht nur zum Arbeiten kommen Menschen nach Feudenheim auf den Gemeinschaftsacker. "In der Mitte von jedem Gemeinschaftsacker ist ein großer Gemeinschaftsplatz mit Picknickplätzen und Sonnenstühlen, so dass man da auch Raum hat, nach der Arbeit sich zu entspannen", sagte Bertram Fischer, Mitgründer von Micorlandwirtschaft e.V. im Radio Regenbogen Interview. Samstags trifft sich hier sogar eine Boulerunde zum spielen.

Bis zu sechs Personen könnten sich die 100 qm Fläche teilen. Damit kommt man auch nicht in die Bredouille, falls ein Urlaub ansteht. Im Notfall steht die Microlandwirtschaft in Verbindung mit Gärtnern, die sich auch kümmern. Das sei aber im vergangenen Jahr noch nicht passiert. Am kommenden Samstag gibts auf den jeweiligen Flächen Infoveranstaltungen für Interessierte:

- Feudenheim Spinelli um 10 Uhr
- Wallstadt um 12 Uhr
- Seckenheim Süd um 15 Uhr

Wenn Ihr direkt einen Acker buchen möchtet, klickt hier.