Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Am Wochenende vom 6. und 7. April werden die Planken endlich eröffnet

Mannheim: Planken endlich frei von Baustellen

Sie sind das Herzstück der Mannheimer Innenstadt: Die Planken! Seit März 2017 wurden die ganz aufwendig saniert. Jetzt, nach über zwei Jahren, sind sie fertig und strahlen neu!

Damit die neuen Planken auch für längere Zeit so sauber bleiben, gibt es ein Sauberkeitskonzept.

Tägliche Reinigung 
Unteranderem wird dreimal täglich manuell gereinigt, genau so oft die Mülleimer auf den Planken geleert und pro Woche mindestens einmal nass gewischt. Sieben Mitarbeiter werden täglich für die Sauberkeit der Planken zuständig sein.

Es ist eine gemeinsame Aufgabe, dass die Planken schön sauber bleiben.  

Das sagt Bürgermeisterin Kubala und spricht damit Bürger und Bürgerinnen an. Denn zu dem neuen Sauberkeitskonzept gehört auch die Bußgelderhöhung für Verschmutzung der Planken.

100 Euro für Kaugummi
Das wird ein teures Kaugummi oder eine teure Zigarette. Denn wer sein Kaugummi ab sofort unachtsam auf Boden spuckt, zahlt dafür 100 Euro. Wer Taschentücher oder Zigarettenstummel auf den Gehweg schmeißt, blecht dafür 75 Euro. Damit soll die Sauberkeit der Planken besser erhalten werden. Mannheims erster Bürgermeister Christian Specht:

Grade weil die Planken jetzt aufwendig saniert sind. Wir möchten so gut es geht die Planken freihalten  von Verschmutzungen, die viele Bürger stören.

Zuständig ist dafür der Ordnungsdienst in Uniform. In den ersten Wochen werden aber auch Zivilstreifen eingesetzt werden. Schon seit Mitte März sind die unterwegs und verwarnen bisher die Verschmutzer. Einer von Ihnen ist Markus Götz vom Ordnungsamt Mannheim:

Natürlich versucht man immer sachlich zu argumentieren, warum es schädlich ist: Giftstoffe im Zigarettenfilter, Kaugummi bleibt aufm Boden, geht nie wieder weg. Wenn man das den Leuten bisschen darstellt, dann akzeptieren die es auch.

Trotzdem sagt Götz, dass viele Menschen auch mit Unverständnis auf die hohen Strafen reagieren.  
 
Nach dem Umbau ist vor dem Umbau
Zwar sind die Planken in Mannheim dann endlich baustellenfrei. Die Seitenstraßen, die zu den Planken hinführen, dagegen nicht. Die werden müssen nämlich noch saniert werden. Bis 2022 sollen sie dem Look der Planken angepasst werden.

Poller an den Seitenstraßen
Im Zuge dessen wird auch ein Verkehrsversuch gestartet. Ab dem 13. April stehen in den Seitenstraßen manuelle Poller. Die sollen verhindern, dass Lieferwägen und andere Autos unerlaubt auf den Planken und in den Seitenstraßen parken können. Acht Wochen lang, bis zum 11. Juni 2019 stehen die Poller dann zwischen den Quadraten P2 bis P6 und zwischen O2 bis O6. In dem zeitraum stehen sie immer von 11 bis 22 Uhr.

Wenn der Verkehr in der Fußgängerzone abnimmt, dann wird darüber nachgedacht elektrische, dauerhafte Poller einzusetzen, die auch im Boden verschwinden können.
 
Große Eröffnungsfeier
Am 6. und 7. April werden die Planken ganz groß eröffnet mit viel Live-Musik und einigen anderen Buden und Ständen. Am Sonntag wird die Stadt dann von 13 bis 17 Uhr verkaufsoffen sein.