Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
30 Millionen Euro Baukosten. Rund 260 000 verlegte Pflastersteine. 3000 Meter Bahnschienen. 26 Monate Bauzeit.

„Mannheim feiert die neuen Planken!“ – Wochenende mit abwechslungsreichem Programm

Die Sanierung der Mannheimer Planken war ein absolutes Großprojekt.

Ab 06. April ist der Baustellenwahnsinn Vergangenheit: Die neuen Planken werden nach rund zwei Jahren endlich eröffnet!

Und das muss natürlich gebührend gefeiert werden
An zwei Tagen, Samstag, 06. April und Sonntag, 07. April soll sich die Mannheimer Innenstadt zu Ehren der Plankeneröffnung in eine Feiermeile verwandeln.

Buntes Treiben am Samstag
Die feierliche und offizielle Eröffnung findet am Samstag am Plankenkopf vor P7 statt. Eine begehbare Ausstellung informiert außerdem über die Geschichte der Planken. Weitere Highlights am Samstag sind sicherlich der Auftritt der Jazz-Combo der Garde Républicaine aus Paris sowie die vielen anderen musikalischen Top-Acts.
 
  
Verkaufsoffen am Sonntag

Am Sonntag ist nicht nur verkaufsoffener Sonntag, es gibt auch genau wie am Samstag ein buntes Programm. Ein musikalischer Höhepunkt dürfte an diesem Tag die Band Antiheld sein, jedoch treten auch sonntags wieder viele, zum Teil regionale, Musikgruppen auf. Zwischen 12 und 19 Uhr fahren mehr Straßenbahnen, um optimal zu den Planken und wieder zurück zu gelangen.

Insgesamt ist viel geboten am kommenden Wochenende
An beiden Tagen finden in den Geschäften auf den Planken Aktionen für Jung und Alt statt, für Essen und Trinken ist ebenfalls überall gesorgt. In den Straßenbahnen auf den Planken gibt es sogar Livemusik. Weitere Glanzpunkte sind sicherlich auch die Genussmärkte in der City sowie zahlreiche Walking Acts, die zwischen den Menschen für Spaß sorgen. Es geht aber natürlich nicht nur um Unterhaltung und Gaumenfreude, es kann und soll auch nach Herzenslust geshoppt werden, sagt Karmen Strahonja vom Stadtmarketing Mannheim:

Es ist ein ganzer Erlebnisraum, den wir mit den Planken geschaffen haben und das ist natürlich konkurrenzlos, das kann Online nicht bieten.

Einiges hat sich getan, damit die Planken in neuem Glanz erstrahlen können

Besonders auffällig ist das neue Pflaster, das die Shopping-Meile einheitlich wirken lässt. Dahingehend gibt es sogar Gestaltungsrichtlinien für die ansässigen Geschäfte, damit Einheit in der Optik herrscht. Wo Bäume gefällt wurden, sind neue an anderer Stelle gepflanzt worden. Parkbänke in modernem Design laden Passanten zum Verweilen ein. Zudem sind die Straßenlaternen ersetzt worden durch energiesparende Modelle. Auch die Straßenbahn und das Schienennetz haben ein Make-Over bekommen. Die dazugehörigen Haltestellen sind rundum erneuert sowie endlich barrierefrei. Um der Müllflut Herr zu werden, gibt es nicht nur mehr Mülleimer, sondern auch solche mit einem unterirdischen Behälter mit einem Fassungsvermögen von tausend Litern.

Neue Bußgelder auf den Planken
Ganz wichtig: Ab 08. April müssen Umweltsünder hohe Bußgelder für die Verschmutzung zahlen. So können bis zu 200 Euro für das mutwillige Verschmutzen der Planken fällig werden.

Es ist in unserem gemeinsamen Interesse, diese Planken, für die ja jetzt 30 Millionen insgesamt investiert worden sind, sauber zu halten, weil das kommt allen zugute.

Das sagt Christian Specht, Mannheims erster Bürgermeister.

Noch in der Testphase ist ein Konzept mit Pollern, das künftig den Verkehr in den Planken einschränken wird.

Doch bis zur Eröffnung der sanierten Planken war es ein weiter Weg. Wir erinnern uns
Im März 2017 fingen die Bauarbeiten nach langjährigen Diskussionen endlich an. Die Folgen von Baulärm, Bauzäunen, aufgerissenem Pflaster waren für viele Einzelhändler und Gastronomen schnell absehbar: Es gab große Rückgänge bei den Umsätzen.
Die komplette Bauzeit lang war das ein massives Problem, unter dem viele gelitten haben. Umso schöner, dass es jetzt sicher wieder bergauf gehen wird.
 
 
Ganz beendet sind die Umbauten im Bereich der Planken jedoch noch nicht: Bis 2022 sollen die zu den Planken hinführenden Seitenstraßen ebenfalls saniert werden.
 
Zwei Jahre Planken-Sanierung: Ein kleiner Rückblick in Bildern.
 

Update: Am Samstag waren rund 130.000 Besucherinnen und Besucher auf den erneuerten Planken unterwegs. Und so sieht es in der Mannheimer Einkaufsmeile jetzt aus:

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio