Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bauarbeiten sollen noch bis zum Frühjahr 2019 dauern

Großbaustelle sorgt für viel Frust

Seit Anfang März wird auf den Mannheimer Planken gebaut.

Grund dafür sind unter anderem Gleiserneuerungen und die Sanierung des Pflasterbelags. Die Bauzäune teilen nun die wichtigste Einkaufsstraße in zwei Hälften. Dadurch kann man hier kaum die Straßenseite wechseln. Auch die Straßenbahnen fahren nicht und die Fahrgäste müssen Umleitungen in Kauf nehmen.
Besonders hart trifft die aktuelle Situation jedoch den Einzelhandel. Angela Kluger arbeitet im Mike’s Cafe auf den Planken. Hier sind die Umsätze bereits um zwei Drittel zurückgegangen, so Kluger. Auch Swen Rubel vom Handelsverband Nordbaden teilte Radio Regenbogen mit, dass es für die Geschäfte schwierige Zeiten sind. Dennoch solle man das Ziel nicht aus den Augen verlieren. Rubel appelliert auch an die Kunden und fordert diese auf weiterhin zum Einkaufen nach Mannheim zu kommen.
Weitaus entspannter sehen die Mannheimer Passanten die Lage. Sie haben sich auf die neue Situation eingestellt und Alternativen gefunden. Nur der Lärm sei manchmal störend. Vor allem aber freuen sie sich auf das hoffentlich schöne Endergebnis.
Die Bauarbeiten auf den Mannheimer Planken sollen voraussichtlich noch bis zum Frühjahr 2019 dauern.