Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Graffitis in der Öffentlichkeit sind kein neues Thema. Viele kennen die Farbschmierereien an öffentlichen Gebäuden oder Häuserwänden.

Ist das noch Kunst oder kann das schon weg?

Anfang April sind auch im Rhein-Neckar-Kreis in der Gemeinde Gaiberg Schmierereien aufgetaucht. Zum Beispiel im Bereich um die Schule, an der alten Sparkasse und an der Sporthalle finden sich Schimpfwörter, Kürzel und verschiedene Symbole.

Die Gaiberger Bevölkerung ist alles andere als erfreut über diese Graffitis.
Verschiedene Anwohner sagen:
  

Das schöne Gaiberg so zu verschandeln ist schon ein Hammer.  
Das ist schon eine Schweinerei, das müsste normal nicht sein und das sollte nicht sein.  
Ich hoffe, dass es aufhört oder dass sich der Ein oder Andere überlegt, was er da gemacht hat oder macht.  

Bereits Vorfälle in der Vergangenheit

Noch nicht sicher ist, ob die kürzlich gefundenen Graffitis in Verbindung zu anderen Schmierereien stehen: Zum Jahreswechsel hatten Unbekannte mehrere Hakenkreuze an verschiedenen Orten in der Gemeinde gesprüht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft nun, inwiefern ein fremdenfeindlicher Hintergrund gegeben sein könnte.