Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Am Mittwoch ist die große Eröffnung

Noch knapp eine Woche bis zur BUGA

Nach 12 Jahren intensiver Vorbereitung ist es endlich soweit. Am Mittwoch um 11 Uhr eröffnet Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn

Auf einer Fläche von 56 Fußballfeldern startet am 17. April die BUGA in Heilbronn und geht dann bis zum 6. Oktober 2019. Allerdings gibt es in der Stadt am Neckar nicht nur Blumenmeere, sondern auch viel Platz zur Entspannung und Information. Die Mischung macht´s in Heilbronn. 15.000 Quadratmeter bepflanzte Blumenbeete und 5000 Veranstaltungen in den Bereichen Kultur, Bildung und Unterhaltung warten auf euch. Ein besonderes Highlight ist jeden Donnerstag-, Freitag- und Samstagabend eine Wassershow mit 160 Fontänen. „Der Gast kann sich auf ein vielfältiges Angebot freuen, dass er vielleicht in dieser Form in einer Gartenschau noch nie erlebt hat“, so Geschäftsführer der BUGA Hanspeter Faas.

Auch eine Stadtausstellung innerhalb der Gartenausstellung wird es geben, in der mehr als die Hälfte aller Gebäude aus Holz gebaut sind. Hier ist ein neues Stadtquartier entstanden, das schon während der Bundesgartenschau 700 Bewohner hat.

Und auch eine Weltneuheit hat die Bundesgartenschau zu bieten. Bionische Pavillons, zum einen aus Holz gebaut nach dem Konstruktionsvorbild von Segmentschalen von Seeigarten und zum anderen ein Pavillon aus Kohlenstofffasern.

Am Mittwoch um 11 Uhr wird die BUGA auf dem Heilbronner Experimenta-Platz von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eröffnet. Kinder bis zum 15. Lebensjahr kommen kostenlos rein, Erwachsene zahlen 23 Euro Eintritt.