Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Das Gebäude und der Innenhof können nicht genutzt werden

Oftersheim: Ecke des alten Gemeindezentrums eingestürzt

Schock in Oftersheim im Rhein-Neckar Kreis: Eine Ecke einer Scheune, die auch als Gemeindezentrum genutzt wird, ist eingestürzt. Eigentlich finden dort regelmäßig Veranstaltungen statt.

Neben der Scheune ist eine Baustelle, derzeit ist dort eine tiefe Grube. Offenbar ist etwas bei so genannten Unterfangungsarbeiten dort nicht richtig gelaufen - das könnte die Statik der alten Scheune in Mitleidenschaft gezogen haben. Bürgermeister Jens Geiß sagte zu Radio Regenbogen, er habe sofort Feuerwehr, Rettungsdienst und THW alarmiert. Mit Unterstützung einer ortsansässigen Zimmermannsfirma sei das Gebäude dann abgestützt worden - innen wurde ein provisorisches Gerüst gebaut, sodass das Gebäude nicht weiter einstürzen sollte. Ein Bauarbeiter wurde leicht verletzt, ansonsten sind keine Opfer zu beklagen. 

Dutzende Veranstaltungen dort

Die Scheune und der angrenzende Innenhof sind eine beliebte Event-Location, die Dutzende Male im Jahr genutzt wird. Unmittelbar angrenzend ist das historische Gemeindemuseum - eigentlich ist dort immer am 1. Mai ein großer Museumstag - ob und wo der nun stattfinden kann, steht noch in den Sternen. In drei Wochen wollte dort ein Paar heiraten - daraus wird auch nichts, die Gemeinde bemüht sich, bei der Suche nach Ausweich-Räumlichkeiten zu helfen. Eventuall wäre da der Museums-Innenhof denkbar. Auch nutzen die Räumlichkeit zahlreiche Vereine für ihre Feiern - auch sie sollen natürlich bei der Suche nach anderen Räumlichkeiten unterstützt werden.