Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Anschauen, anfassen, mitmachen und eventuell sogar gleich mitnehmen? Das geht alles bald wieder auf dem Mannheimer Maimarkt.

Mannheim: Bald ist wieder Maimarkt-Zeit!

Am Samstag, 27. April, ist es soweit und Deutschlands größte Regionalmesse öffnet im 406. Jahr ihre Pforten. Bis zum 07. Mai können Besucher auf rund 120 00 m² Fläche in das Messegeschehen eintauchen. Dabei stellen etwa 1 400 Aussteller insgesamt rund 20 000 Produkte und Dienstleistungen vor. Die Bandbreite reicht von Inklusionsprojekten und Kochshows über Kunstveranstaltungen und Baugeräten hin zu Urlaubs- und Gartentipps.

Eröffnung am Samstag, 27. April

Im Festzelt wird der Maimarkt 2019 von Mannheims Oberbürgermeister, Dr. Peter Kurz, zusammen mit Baden-Württembergs Umwelt-Staatssekretär, Dr. Andre Baumann, und Vizepräsident des Landesbauernverbandes, Hans-Benno Wichert, eröffnet.

Tickets
Noch bis zum 26. April gibt es die Vorverkaufstickets zum Preis von 5 Euro für Erwachsene und 3,50 Euro für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren. Tickets gibt es an verschiedenen Vorverkaufsstellen und telefonisch unter 0621 42509-20. Infos zu Tickets und Vorverkaufsstellen gibt es hier.

An der Tageskasse kosten die Tickets dann 8,50 Euro für Erwachsene. Die Vorzugskarte für Gruppen, Kinder von 6 bis 14 Jahren, Rentner, Schüler/Studenten, Schwerbehinderte und Inhaber von Sozialausweisen gibt es für 5 Euro. Nach 16 Uhr zahlt jeder nur noch 4,50 Euro für den Eintritt.

Für alle, die mit dem Öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) anreisen, gibt es das VRN-Maimarkt-Ticket: Dabei sind für 10 Euro (Erwachsene) beziehungsweise 5,50 Euro (Kinder zwischen 6 und 14 Jahren) Eintritt und ÖPNV im gesamten VRN-Gebiet inbegriffen. Die Kombi-Tickets gibt es in den Vorverkaufsstellen, an Kartenautomaten und VRN-Stellen.

Einige Highlights aus dem Programm
Premiere auf dem Maimarkt 2019 hat die „Games For Families“. In Halle 10 können alle Interessierten Spiele testen. Aber nicht nur klassische Brettspiele stehen auf dem Programm, sondern auch digitale Spielehits an verschiedenen Spielekonsolen. In der sogenannten „FPV-Arena“ (First Person View = Ich-Perspektive) mischen sich dann sogar Realität und virtuelles Spielen. Mit einer Art Brille erleben die Spieler ein Autorennen, als säßen sie selbst am Steuer.

Spannend wird es auch bei der Sonderschau „Rheines Wasser“: Hier präsentiert Chemieprofessor Andreas Fath kleine Experimente rund um die Themen Plastik und Wasserverschmutzung. Dazu gibt es viele Tipps und auch ein Mini-Kino.

Weitere Höhepunkte sind die Reitsportturniere, der Tag der LandFrau mit Kabarettist Christian „Chako“ Habekost oder auch der Frühschoppen mit Carsten Linnemann, Bundesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU.
Das ganze Programm gibt es hier.