Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Polizei sucht Zeugen!

Heidelberger Kreuz: Unfall auf der Auffahrt zur A5 Richtung Frankfurt

Vier verletzte Personen, ein Sachschaden von rund 50.000 Euro und zwei verunfallte Wägen – das ist die Bilanz eines Autounfalls am Morgen des 03. Mai.

Gegen 3:30 Uhr

war ein BMW mit hoher Geschwindigkeit auf der A 656 von Heidelberg in Richtung Mannheim unterwegs, dicht gefolgt von einem Mercedes. Am Kreuz Heidelberg nahm der BMW die Auffahrt zur A5 in Richtung Frankfurt. Durch die hohe Geschwindigkeit verlor der Fahrer die Kontrolle, kam zuerst nach links von der Fahrbahn ab. Dann schleuderte er in die rechten Leitplanken. Der Mercedes prallte in der Folge in das Heck des BMW.

Als die Polizei eintraf, standen vier Männer zwischen 26 und 29 Jahren bei den Unfallwägen. Laut Polizei sollen alle vier augenscheinlich alkoholisiert oder unter Einfluss sonstiger Drogen gestanden haben. Allen vier wurden Blutproben entnommen, da nicht festgestellt werden konnte, wer die Fahrer waren. Da alle vier Insassen leichte Verletzungen erlitten hatten, wurden sie ins Krankenhaus gebracht.

Die zwei Wägen waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Insgesamt wird der Sachschaden laut Polizei auf rund 50.000 Euro geschätzt.

Die Überleitung von der A656 zur A5 Richtung Frankfurt war bis ca. 8:30 Uhr gesperrt.

Die Autos sollen schon vor dem Unfall der Polizei aufgefallen sein
Wie die Polizei mitteilte, waren vor dem Unfall ein BMW und ein Mercedes einer Polizei-Kontrollstreife in der Bergheimer Straße aufgefallen. Da beide Fahrzeuge mit hoher Geschwindigkeit in der Bergheimer Straße unterwegs waren, sollten die Autos angehalten und kontrolliert werden. Der BMW hielt laut Polizei zunächst an, während der Mercedes auf der linken Spur schneller fuhr. Er raste in Richtung Autobahn, woraufhin auch der BMW beschleunigte und dem Mercedes folgte.
Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf, brachen aber wegen der hohen Geschwindigkeit ab. Der BMW und der Mercedes waren zu dem Zeitpunkt auch schon außer Sichtweite. Nach ersten Erkenntnissen soll es sich bei den zwei Autos um die Unfallwägen auf der Auffahrt zur A5 handeln.

Offene Fragen
Die Ermittlungen dauern an. Unter anderem muss noch geklärt werden, welche zwei von den vier Insassen die Autos gefahren sind. Außerdem ermittelt die Polizei, ob die beiden Fahrzeuge ein illegales Autorennen gefahren sind.

Zeugen gesucht
Die Polizei sucht nach Zeugen, die Hinweise zu den Fahrern sowie deren Fahrweise geben können. Hinweise werden beim Autobahnpolizeirevier Mannheim unter der Telefonnummer 0621/47093-0 entgegengenommen.