Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Das musst du zu den Vollsperrungen am Heidelberger Kreuz wissen

​Vollsperrungen auf der A5 und A656

Durchatmen, nicht aufregen, durchatmen, nicht aufregen - Das könnte ab heute dein Mantra sein, denn eine weitere Baustelle wird die Nerven aller Autofahrer auf die Probe stellen.

Ausgerechnet zwei der wichtigsten Routen hier in der Metropolregion, die A5 und A656 werden saniert. Und dazu müssen innerhalb ein paar Monaten insgesamt vier Ausfahrten voll gesperrt werden.
 
Ab 20.Mai heißt das konkret
Wer aus Richtung Frankfurt von der A5 kommt, kann dann nicht auf die A656 in Richtung Mannheim und Heidelberg fahren - die Ausfahrt ist nämlich komplett gesperrt.
 
Wer von der A656 auf die A5 in Richtung Karlsruhe wechseln möchte, kann das nicht, denn auch hier ist die Ausfahrt gesperrt.

Der Zustand wird eine Weile so andauern, denn die Bauarbeiten sollen erst Ende Juli fertig sein.
 
Eine überörtliche Umleitung ist jeweils ausgeschildert.
 
Zweiter Baustellenabschnitt ab Ende Juli
Und dann beginnt eine neue Sanierung auf der Gegenseite. Wer also ab Ende Juli von der A5 aus Richtung Kalrsruhe fährt, kann nicht auf die A656 fahren, weil hier die Ausfahrt saniert wird und gesperrt ist.
 
Wer auf der A656 unterwegs ist, kann nicht auf die A5 in Richtung Frankfurt wechseln. Der zweite Bauabschnitt wird bis Mitte September gehen.
 
Also: alles in allem müssen Autofahrer ab heute bis Mitte September auf der A5 und A656 mit Verkehrsbehinderungen rechnen.
 
Während der gesamten Baumaßnahme sind die Hauptfahrbahnen auf der A 5 und auf der A 656 befahrbar.
 
Das Regierungspräsidium Karlsruhe sagt:

Da das Autobahnkreuz von vielen Pendlern befahren wird, wurde der Ausführungszeitraum bewusst so gewählt, dass Teile der Bauzeit in die Pfingst- und Sommerferien fallen. Für die dennoch unvermeidbaren Belastungen und Behinderungen bittet das Regierungspräsidium Karlsruhe die Verkehrsteilnehmer um Verständnis.