Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Statistisches Jahrbuch von Heidelberg veröffentlicht

Heidelberg ist die jüngste Stadt Deutschlands

Daten, Zahlen, Fakten rund um die Stadt Heidelberg präsentiert das aktuelle statistische Jahrbuch.

Es enthält Grafiken und Tabellen zu den unterschiedlichsten Bereichen, etwa Klima, Sozialwesen, Verkehr oder Wirtschaft.

Bevölkerung
Ein Thema ist etwa die Heidelberger Bevölkerung. Wie das statistische Jahrbuch zeigt, wächst die Stadt. Waren es 1980 noch rund 130 00 Menschen, lebten 2017 schon über 160 000 Leute hier. Davon sind rund 21 Prozent Ausländer.
Zudem ist Heidelberg besonders jung: Die Stadt ist mit einem Durchschnittsalter von 40 Jahren bundesweit die jüngste Stadt – kein Wunder, denn die meisten Bürger sind 27 Jahre alt.

Bildungsniveau
Auch Bildung in Heidelberg wird angesprochen im statistischen Jahrbuch. Von rund 1000 Schülern, die 2017/2018 auf eine weiterführende Schule kamen, sind 68 Prozent auf ein Gymnasium gewechselt. Und rund 14 Prozent gingen nach der vierten Klasse auf eine Realschule. Bereits vor 30 Jahren im Schuljahr 1987/1988 waren es schon rund 58 Prozent der Schüler, die nach der Grundschule auf ein Gymnasium kamen.

Tourismus
Nicht nur bei den Bewohnern ist Heidelberg beliebt, sondern auch bei Touristen. Rund 760 000 Gäste blieben 2017 ganze 1,4 Millionen Nächte. Die Zahl an Touristen ist generell stark gestiegen, denn 1985 waren es noch circa 435 000. Dabei sind mittlerweile 65 Prozent der Touristen aus Deutschland – Heidelberg ist also bundesweit als Ziel beliebt. Übrigens bleibt der durchschnittliche Tourist derzeit knappe zwei Tage in der Stadt.

Das komplette statistische Jahrbuch der Stadt Heidelberg gibt es auch noch einmal hier.