Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Bombendrohung in Weinheim: Amtsgericht evakuiert!

Am Dienstagmorgen, kurz nach 8.30 Uhr, ging beim Lagezentrum des Polizeipräsidiums Mannheim ein Notruf ein. Diesem wurde eine Bombendrohung für das Amtsgericht Weinheim gemeldet.

+++UPDATE+++

Wie die Polizei Mannheim mitteilt, durchsuchten insgesamt vier Sprengstoffhunde der Polizeipräsidien Karlsruhe und Rheinpfalz sowohl das Innere des Gebäudes als auch den Außenbereich ohne Ergebnis. Die Absperrmaßnahmen wurden daher gegen 11.40 Uhr wieder aufgehoben.

Die ersten Ermittlungen des Kriminalkommissariats Mannheim ergaben, dass der Drohanruf aus einer Telefonzelle in der Weinheimer Innenstadt abgesetzt wurde. Die Ermittlungen wegen des Verdachts der "Störung des öffentlichen Friedens durch Androhen von Straftaten" gegen Unbekannt sind aufgenommen.

Das Amtsgericht wurde schnellstmöglich geräumt und die Umgebung weiträumig abgesperrt. Fußgängern und Fahrzeugen ist es nicht möglich, sich rund um die Ehretstraße zu bewegen.

Sprengstoffsuchhunde sind vor Ort. Offenbar wurde die Drohung aus einer Telefonzelle in der Weinheimer Luisenstraße abgesetzt, indem sie von einem Band abgespielt wurde.

Das Kriminalkommissariat Mannheim hat die Ermittlungen aufgenommen.