Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Zeugen dringend gesucht

Nach Ausschreitungen vor Irish Pub: Verletzte zeigt Polizei an

In Mannheim kam es am Samstag zu einer Auseinandersetzung zwischen Waldhof-Fans und der Polizei. Eine 27-Jährige wurde durch die Polizei mit Pfefferspray verletzt. Inzwischen geht die Polizei der Sache mit einer Ermittlungsgruppe nach. Radio Regenbogen hat mit der Verletzten Shane gesprochen.

Am Samstag haben tausende Waldhof-Fans in der Mannheimer Innenstadt den Aufstieg des SV Waldhof Mannheims in die dritte Fußball-Liga gefeiert. Einige von ihnen haben im Fermac’s Irish Pub am Friedrichsring gefeiert. Und da kam es zu Ausschreitungen.
 
Was ist laut Polizei am Samstag passiert?

Gegen 23:50 wurde die Polizei verständigt, da angeblich rund 30 bis 40 Waldhof-Fans vor dem Pub bengalische Feuer gezündet haben.
Als drei Polizeiwagen eintrafen waren rund 40 Menschen vor der Gaststätte. Auf dem Boden brannte ein 1 Quadratmeter großes Feuer. Einige von ihnen sollen noch Papier in das Feuer gelegt und es damit weiter angefeuert haben.
Als die Polizei die Fans aufforderte damit aufzuhören, sollen die Fans aggressiv geworden sein und die Polizisten verbal provoziert haben. Ein Mann verhielt sich dabei offenbar besonders auffällig. Er habe laut Polizei die Gruppe angespornt und sollte deshalb von der von der Gruppe getrennt werden. Als die Polizei an ihn herantreten wollte, sollen dann Gläser und Flaschen auf die Beamten geworfen worden sein – außerdem soll aus der Menge Pfefferspray gegen die Polizei gesprüht worden sein. Daraufhin setzte die Polizei selbst Schlagstöcke und Pfefferspray ein.
Die meisten gingen daraufhin zurück in die Gaststätte – eine Gruppe von 10-15 Menschen blieb aber weiter davor. Zwei davon sollen sich weiter gegenüber der Polizei aggressiv verhalten haben. Bei der Flucht von zwei Männern wurden auch Polizeihunde ohne Maulkorb eingesetzt.
Am Ende waren 44 Polizisten vor Ort. Schließlich wurden die Personalien aufgenommen, gegen mehrere Gäste wurde ein Platzverweis für den innerstädtischen Bereich ausgesprochen.
 
27-Jährige Shane erhebt schwere Vorwürfe gegen Polizisten

Die 27-Jährige Shane war an diesem Tag auch nach dem Waldhof-Spiel in den Pub gegangen. Nach eigenen Angaben hat sie dort mit ihren Freunden zuerst einen schönen Abend beim Karaoke-Singen verbracht. Als die Geschehnisse losgingen hielt sie sich in dem Biergarten auf. Sie stand hinter einer Hecke und hat von den Details der Randale nicht viel mitbekommen. Plötzlich hat ihr ein Polizist durch die Hecke Pfefferspray ins Auge gesprüht.

Es ging alles recht schnell. Ein Polizist ist ausgestiegen und war sehr unfreundlich. Er hat sofort angefangen die Jungs zu beleidigen. Kennt man ja sonst gar nicht, dass die Polizisten unfreundlich werden und auch gleich beleidigend. Da gings dann recht schnell. Ich stand auch hinter einer Hecke und habe nicht alles gesehen. Das Ganze hat nicht mal zwei Minuten gedauert und dann hat der Polizist in unsere Richtung Pfefferspray gesprüht.  Ich habs direkt in die Augen bekommen. Dann hab ich nichts mehr gesehen, um Hilfe gerufen und zwei Männer haben mir dann auf die Toilette geholfen, wo ich mein Gesicht ausgespült habe. Das ist sehr unangenehm. Des brennt ganz arg und umso mehr Wasser dran kommt umso schlimmer wird’s. Es war wirklich sehr extrem

Schließlich wurde sie in einem Rettungswagen behandelt. Auf dem Weg in den Rettungswagen hat sie bei der Polizei nach dem Namen des Polizisten gefragt, den wollte man ihr aber offenbar nicht geben.

Meiner Meinung nach müsste das vorher angekündigt werden, dass Unbeteiligte wie ich das abbekommen und keine Chance haben vorher aus dem Weg zu gehen. Das darf nicht ohne Vorwarnung passieren. Und auch nicht in einem Pub in die Menschenmenge.

Außerdem findet sie es schade, dass sie in der ersten Meldung der Polizei als Randaliererin bezeichnet wurde.
Sie hat jetzt einen Zeugenaufruf gestartet. Sie hofft, dass so viele Zeugen wie möglich ihr Videos schicken. Möglich ist das über ihre Facebook-Seite.

Inzwischen hat Shane auch schon einige Videos von unbeteiligten Zeugen erhalten. Noch diese Woche möchte sie bei der Polizei Anzeige erstatten.
Was sie sich wirklich wünscht ist, dass der entsprechende Polizist zur Rechenschaft gezogen wird und natürlich auch eine Entschuldigung!!

Sowas darf nicht akzeptiert werden. Wenn unbeteiligte Bürger mit verletzt werden und sowas aus dem Ruder gerät. Dann sollte man das auf jeden Fall aufklären.

Polizei hat schon reagiert

Inzwischen wurde am Dienstag eine Ermittlungsgruppe bei der Polizei eingerichtet. Dabei geht’s um Shanes Vorwürfe gegen die an dem Abend eingesetzten Polizisten. Bisher haben sich die Vorwürfe laut Polizei nicht bestätigt. Es wird aber weiter ermittelt.
Eine Sache hat die Polizei inzwischen auch eingeräumt. Bei dem Polizeieinsatz wurde ein Polizeihund eingesetzt. Ohne Maulkorb ist er zwei Männern hinterhergerannt und hat sie durch anbellen gestoppt.
Weiterhin stellt die Polizei allerdings klar, dass sie mit Flaschen und Gläsern beworfen wurden und auch gegen sie Pfefferspray eingesetzt wurde. Und nicht nur die Waldhof-Fans gesprüht haben.
Die ersten Ermittlungserkenntnisse werden in den nächsten Tagen der Staatsanwaltschaft Mannheim vorgelegt, die dann über die Einleitung von Ermittlungsverfahren entscheidet.
 
Auch Polizei sucht Zeugen

Die Ermittler suchen jetzt Zeugen. Zum Beispiel auch eine weiblichen Junggesellinnengruppe, die am Samstagabend im Fermac’s Irish Pub in Mannheim gefeiert hat. Außerdem bittet die Polizei Zeugen, die Videos von den Vorfällen gemacht haben, sich unter 0621 174 4444 zu melden und diese den Ermittlern zur Verfügung zu stellen.