Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
70 Jahre Grundgesetz müssen gefeiert werden!

„Danke, Grundgesetz!“ – Aktionen in ganz Mannheim

Das dachten sich auch zehn Schülerinnen der Friedrich-List-Schule in Mannheim.

Am 23. Mai 2019 feiert das deutsche Grundgesetz seinen 70. Geburtstag. Auch in der Metropolregion Rhein-Neckar wurde das gefeiert, etwa in Neustadt an der Weinstraße auf dem Hambacher Schloss und in Mannheim.

Verantwortlich für die „Geburtstagsparty“ in Mannheim zeichnete eine Gruppe von zehn Zwölftklässlerinnen der Mannheimer Friedrich-List-Schule. Sie hatten einen Seminarkurs zum Grundgesetz besucht und sich intensiver mit diesem Thema auseinandergesetzt. Über ein Dreivierteljahr wurde dann der Aktionstag zum 70. Ehrentag des Grundgesetzes geplant.

Aktionstag „Danke Grundgesetz! Wir feiern dich!“
Der Geburtstag des Grundgesetzes wurde in ganz Mannheim gefeiert. Zahlreiche „Actionpoints“, etwa bei der Polizei, beim RNV, bei der Landeszentrale für politische Bildung, in den Kirchenzentren und diversen Schulen, luden zum Entdecken des Grundgesetzes ein. Manchmal auf spielerische Weise, manchmal mit Infowänden und Fotoausstellungen. Das Ziel war es, egal wem, ob jung oder alt, das Grundgesetz und seine Bedeutung näherzubringen.

Abschlusskundgebung im Ehrenhof
Der Höhepunkt der Feierlichkeiten war die Kundgebung im Ehrenhof des Mannheimer Schlosses. Geschätzte 5 000 bis 6 000 Schüler und andere Besucher hatten sich versammelt, um das Grundgesetz zu würdigen. Auf der Bühne würdigten drei der Organisatorinnen auf ganz persönliche Weise das Grundgesetz: Sie erzählten ihre individuellen Geschichten, inwiefern das Grundgesetz ihr Leben beeinflusst hat. Sei es der Bruder, der wohl sonst umgebracht worden wäre, der Schutz vor ungerechtfertigter Kündigung oder das Recht auf freie Meinungsäußerung.
Auch Oberbürgermeister Peter Kurz war Teil der Kundgebung und appellierte an die Zuhörerschaft, das Grundgesetz und damit die Demokratie zu achten – egal, wie viel Mühe es mache.
Die Zuschauer waren alle restlos begeistert vom Engagement der Schülerinnen und lobten die Aktion.

Die Kundgebung im Ehrenhof: