Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

BUGA23 pflanzt 23 Bäume in Mannheim

Die Bundesgartenschau 2023 in Mannheim wirft ihre Schatten voraus.

Sie sind komplett. 23 Bäume hat die BUGA23 verlost und u.a. an Schulen, Kindergärten und Vereine gestiftet. Den ersten Baum bekam die FreiZeitSchule in Neckarau, der letzte wurde am Samstag beim SSV Mannheim-Vogelstang gepflanzt – und zwar direkt neben den Beachvolleyballplatz. 2. Vorstand Markus Kimbernuss freut sich:
 

Das ist eine ganz tolle Sache, Bäume in dieser Größe sind für Vereine schwer finanzierbar. Die kosten rund 300 Euro. Deswegen sind wir stolz, dass wir einen gewonnen haben.

Und BUGA23-Geschäftsführer Michael Schnellbach erzählt:
 

Wir wollen nicht einfach nur einen Baum spenden, sondern wir achten auch darauf, dass die Bäume das Thema der BUGA23 aufgreifen, nämlich Nachhaltigkeit und wie gehen wir dann mit dem Klimawandel um. Wie gehen wir mit den Anforderungen immer mehr Wärme und weniger Wasser um? Deswegen haben wir diese Zerreiche aus Südeuropa rausgesucht, die kann dann besser mit dem Klima umgehen.

Bis die Beachvolleyballer/innen ihre erste Grillparty im Schatten unter der Zerreiche feiern können, dauert es noch ein paar Jahre. Sie kann 35 Meter hoch und 200 Jahre alt werden.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio