Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ein Streit im Mannheimer Stadtteil Waldhof Mitte April endete für einen 19-Jährigen und einen 20-Jährigen im Krankenhaus. Beide hatten tiefe, teils lebensbedrohliche Stichverletzungen.

Mannheim: Fünf Verdächtige in U-Haft nach Messerattacke auf zwei Männer

Rund anderthalb Monate später hat die Polizei nun fünf Verdächtige inhaftiert.

Was ist passiert bei dem Streit?

Nach Ermittlungen der Polizei hielten sich am Dienstagabend, 16. April, zwei Männer (19 und 20 Jahre alt) in der Hubenstraße auf. Sie sollen dann von einer Gruppe mit Wasserflaschen beworfen worden sein. Daraufhin stellten die Zwei die Werfer zur Rede. Daraus soll eine kurze handfeste Auseinandersetzung geworden sein. Die beiden Männer gingen aber dann weiter in Richtung Altrheinstraße.

An der Ecke Altrheinstraße und Hubenstraße rauchten die Männer gegen 22:15 Uhr eine Zigarette. Plötzlich sollen mindestens drei Personen auf das Duo losgestürmt sein und dieses attackiert haben. Nach aktuellem Kenntnisstand waren das wohl ein 18-Jähriger und ein 19-Jähriger, weitere Personen sind noch nicht identifiziert. Mit mindestens einem Messer sollen die Angreifer auf die zwei Männer eingestochen haben. Nach der Tat flüchteten die Angreifer.

Der 19-jährige wurde durch die Stiche lebensbedrohlich verletzt und musste notoperiert werden. Die Verletzungen des 20-jährigen Mannes waren tief, aber nicht lebensgefährlich.

Neue Entwicklungen
Anfang Mai nahm die Polizei zwei tatverdächtige Männer (den 18-Jährigen und den 19-Jährigen) fest, die mutmaßlich den 19- und den 20-Jährigen mit dem Messer attackiert hatten. Sie sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft.

Mögliche Verbindung zu einem älteren Fall
Eventuell ist mit der Attacke auf die zwei Männer ein älterer Fall von Ende Februar verknüpft.

Am Mittag des 21. Februar sollen zwei 17- und ein 19-jähriger Mann im Ulmenweg einen 19-Jährigen in einen Park gelockt haben. Das Trio forderte den 19-Jährigen auf, Schulden in Höhe von 150 Euro zu begleichen. Danach sollen sie den Mann mit Schlagstöcken geschlagen und ihm fünf Euro abgenommen haben. Der 19-Jährige erlitt durch die Schläge Platzwunden am Kopf, die Angreifer flüchteten.

Im Rahmen ihrer Ermittlungen zum Streit Mitte April machte die Polizei zwei der drei Tatverdächtigen ausfindig. Einer der 17-Jährigen und der 19-Jährige wurden Anfang Mai festgenommen und sitzen mittlerweile in U-Haft.
Der dritte Verdächtige, ein 17-Jähriger, war bis Ende Mai flüchtig, wurde aber dann ebenfalls von der Polizei festgenommen.

Ob die drei Männer mit der Messerattacke von April in Verbindung stehen muss jedoch noch untersucht werden.