Starke Rauchentwicklung in Mannheimer Lagerhalle
Derzeit laufen Löscharbeiten an einer Lagerhalle in Mannheim-Wohlgelegen. Der Bereich um die Lagerhalle wurde großräumig abgesperrt.
Derzeit laufen Löscharbeiten an einer Lagerhalle in Mannheim-Wohlgelegen. Der Bereich um die Lagerhalle wurde großräumig abgesperrt.
Die Feuerwehr gibt nun offiziell Entwarnung: "Anwohner im direkten Umfeld der Einsatzstelle können Türen und Fenster wieder öffnen."
+++ UPDATE 10:07 Uhr +++
Wie die Stadt Mannheim mitteilt, war der Auslöser für die Rauchentwicklung entgegen erster Vermutungen doch kein Brand, sondern "gelagerte Chemikalien, die miteinander reagierten". Die Feuerwehr führe weiterhin Luftmessungen durch. Diese ergaben leicht erhöhte Schadstoffkonzentrationen im unmittelbaren Umfeld um das Lagergebäude. Eine Person wurde wegen Verdachts der Rauchgasvergiftung medizinisch versorgt.
Am heutigen Mittwochmorgen gegen 7 Uhr wurden die Mannheimer Polizei und Feuerwehr wegen starker Rauchentwicklung zu einem Einsatz in die Friedrich-Engelhorn-Straße gerufen. Hier stieg über einer Lagerhalle weißer Rauch hervor, außerdem stellten die Beamten Brandgeruch an mehreren Stellen des Gebäudes fest.
In der Lagerhalle sind Haarpflegemittel gelagert. Wegen möglicher Reaktionen einer Chemikalie ist Mannheimer Feuerwehr ist derzeit mit Schutzanzügen im Einsatz. Die Löscharbeiten dauern weiter an. Der Bereich um die Lagerhalle wurde umgehend großräumig abgesperrt. Anwohner sollen Fenster und Türen geschlossen halten.