Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Auf der Walter-Pahl-Brücke im Stadtteil Waldhof ist es am heutigen Donnerstag, 06. Juni, zu einem Verkehrsunfall gekommen.

Mannheim: Sattelschlepper fährt auf Stützpfeiler auf

Ein 40 Tonnen schwerer Laster fuhr am Nachmittag auf den mittleren Stützpfeiler der Brücke auf. Die Ursachen für den Unfall sind bislang ungeklärt.

+++ UPDATE +++

Wie die Polizei am Abend des 06. Juni mitteilte, gibt es neue Erkenntnisse zum Unfallhergang. Der 46-jährige Fahrer des Sattelschleppers war aus noch unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und dann gegen einen Randstein sowie eine Betonarmierung des rechten Brückenbogens gestoßen. Er reagierte darauf, indem er zum Abfangen des Gespanns gegenlenkte. Dadurch kam die linke Seite des Lasters an einen Stützpfeiler des mittleren Brückenbogens und der 40-Tonner stellte sich auf der Fahrbahn quer.
Der Stützpfeiler im mittleren Brückenbogen wurde durch die Kollision beschädigt. Inwieweit die Statik der Brücke beeinflusst ist wird noch geprüft.
Die Waldstraße in Fahrtrichtung Sandhofen, die mittags ab Höhe Düppelweg gesperrt worden war, wurde ab 18:10 Uhr wieder freigegeben.
Der Geradeausstreifen in Richtung Sandhofen ist in Länge des Brückenbogens weiterhin für den Verkehr gesperrt.

+++ UPDATE +++

Durch die Kollision mit dem Brückenpfeiler stellte sich der Lkw auf der Fahrbahn quer.
Der Fahrer des Sattelzuges wurde beim Unfall leicht verletzt. Er schaffte es aber, die Fahrerkabine selbstständig zu verlassen.

Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Mittels eines Gutachtens muss nun außerdem der Zustand der Brücke geprüft werden.

Sperrung aufgrund des Unfalls
Durch die Bergungsmaßnahmen und die Unfallaufnahme kommt es zu einer Sperrung. Die Waldstraße in Fahrtrichtung Sandhofen bleibt bis auf Weiteres gesperrt. Eine Umleitung für den Verkehr ist an der Kreuzung L597 und an der Hanauer Straße eingerichtet.